bringe DHT22 nicht zum "laufen"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe die Installation der Software nach
    https://learn.adafruit.com/downloads/pdf/…ocs-logging.pdf
    ohne Fehlermeldung hingebracht.... allerdings nur Python2 ... seufz.

    Ich bekomme aber keinen Wert.... GPIO#4 und als Hardware den [Anzeige]

    DHT22/AM2302 [Anzeige]

    also in AdafruitDHT.py
    sensor = 22 und pin = 4

    ... und nichts kommt? Also Raspi / Python denkt etwa 20 sec ... sysexit(1)

    Hat jemand eine Tipp für mich?

    Gottfried

    PS.: pull-up hardwaremäßig installiert, ja klar sudo idle...

    Einmal editiert, zuletzt von gottfried50 (12. November 2015 um 17:25)

  • Hallo Gottfried,

    kannst Du mal Deine Schaltung posten (am besten mit Fritzing erstellt)?

    Damit wir sicherstellen können, dass die Schaltung schon mal stimmt.

    Mit Einführung des Linux-Kernels 3.18 wurden die DeviceTrees eingeführt. Damit hat sich vieles geändert. Insbesondere funktionieren die Tutorials der Vor-3.18-Ära nicht mehr.

    Welcher Kernel bei Dir läuft verrät Dir

    Code
    uname -a

    Bei einem Kernel 3.18 und größer geht's bei Dir dort weiter, was bei der Suche nach

    Code
    raspberry Pi Device Tree Tutorial

    ausgeworfen wird. Dort ist dann auch beschrieben, wie Du 1wire zum Laufen bekommst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    nach dem Wechsel vom 4,6k auf den 10k pull-up gings.

    Danke auf jeden Fall

    Gottfried

  • Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]nach dem Wechsel vom 4,6k auf den 10k pull-up gings.[/font]


    Warum ist das eigentlich so?
    Ich hab es mit dem 4,7 K am laufen und es geht.

    Übrigens, wenn ich den Widerstand vom DHT22 messe, dann hat der auch schon 4,7K. (zwischen VCC und Datenleitung)
    Kann es sein das manche hier keinen Widerstand mit drin haben und darum die 10K brauchen?

  • Hallo,

    habe einen BananaPi und mit dem Tool AdafruitDHT.py 2203 4 bekomme ich ebenfalls keine Werte. Habe zwei verschiedene Sensoren.
    AM2302 und den mit dem Gehäuse aus der Anleitung. Beide funktionieren, wenn ich sie mit dem Script"lol_dht22/loldht" auslese.

    Da das Script "lol_dht22/loldht" jedoch Probleme beim Auslesen hat, sobald die Prozessor Last steigt, würde ich gern das Script AdafruitDHT.py zum Laufen bekommen.

    Bisher jedoch ohne Erfolg. Ich habe beide Sensoren ( Der eine einmal mit 10k Pullup und 5,6k Pullup ) an verschiedenen GPIOs getestet.

    Ergebnis : mit "lol_dht22/loldht" geht es, mit AdafruitDHT.py jedoch nicht.

    Falls dies wichtig ist :

    uname -a
    Linux bananapi 3.4.108-bananian #2 SMP PREEMPT Thu Aug 13 06:08:25 UTC 2015 armv7l GNU/Linux

    Leider habe ich jetzt keine Ideen mehr und gebe langsam auf.

    Achja, Beispiel der Ausgabe :

    ./AdafruitDHT.py 2302 3(oder 4 oder
    ......dauert etwas....: Failed to get reading. Try again!


    Dann gibt es noch eine andere Anleitung, wo man viele Adafruit Sensoren findet. Dort gibt es auch den Ordner "Adafruit_DHT_Driver", wo
    man ein kompiliertes Tool findet ./Adafruit_DHT

    Ruft man dieses auf bekommt man folgendes Ergebnis :


    rry-Pi-Python-Code/Adafruit_DHT_Driver (git)-[master] # ./Adafruit_DHT 2302 3
    Using pin #3

    Data (0): 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Oder geht es generell nicht beim BananaPi ?

    Gruß
    Chrischn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!