bringe mein Script nicht lauffähig

  • Hallo Leute,
    habe mein Script "NetTester" nach /usr/local/bin verschoben, lauffähig gemacht mit chmod +x , trotzdem kann ich es nicht ausführen (user pi oder root). Ausser mit python NetTester, da läuft es problemlos. Das Phyton Script startet mit:


    Hier die Fehlemeldungen beim Starten mit ./NetTester oder direkt NetTester


    :blush: Was mache ich falsch?
    Danke für Eure Unterstützung.
    LG superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (25. März 2015 um 16:59)

  • Code
    root@wvrb-raspi-B-1:/usr/local/bin# NetTester
    bash: /usr/local/bin/NetTester: /usr/bin/python^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@wvrb-raspi-B-1:/usr/local/bin# 
    root@wvrb-raspi-B-1:/usr/local/bin# ./NetTester
    bash: ./NetTester: /usr/bin/python^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    root@wvrb-raspi-B-1:/usr/local/bin#

    Typischer Windows-User Fehler :D

    Windows verwendet andere Zeilenumbruch-Zeichen, die Linux aber nicht versteht.

    Diese Fehlermeldung sagt also, dass du die Datei über Windows erstellt und bearbeitest hast, aber dann im falschen Format gespeichert hast...

    Nutze also einen Linux Kompatiblen Editor wie notepad++ oder Proton usw.

    Datei löschen und neu erstellen - oder dos2unix installieren und über das file jagen... ersteres ginge aber schneller :D

  • Hallo Leute,
    danke für den Tipp!
    :blush: mit proton unter Windows erstellt, dann zum pi kopiert und dort ausgetestet und fertig gestellt.
    Was ist der Unterschied punkto ASCII Interpretation von "python meinScrip.py" oder eben ./meinScript.py?
    Danke.
    LG superbike

  • Mit "python meinScrip.py" übergibst du direkt dem Interpreter die zu verarbeitende Datei. Mit "./meinScript.py" muss die Datei ausführbar sein und anhand des Shebangs wird der jeweilige Interpreter ermittelt/angesprochen.


    Ich hab mir angewöhnt Scripte usw via copy&paste auf den PI zu bringen, obwohl ich einen Linux-kompatiblen Editor verwende... (UltraEdit)

  • Hallo Leute,
    gibts eine Möglichkeit / Editor auf dem pi, mit dem ich solche Steuerzeichen in meinem Script "sichtbar" machen kann. Habe mal schnell mit nano meine ersten drei Zeilen im Script neu geschrieben, aber habe immer noch diese ^M Fehlermeldung ...
    LG superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (25. März 2015 um 17:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!