browsen per Tasten - Aplayer?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich brauche mal Hilfe bei einem kleinem Projekt:

    Ich möchte einen kleinen Audioplayer schreiben, der NICHT mit MPD sondern mit Alsa arbeitet.
    Vor langer Zeit gab es unter DOS einen MP3-Player namens MPX-Play dieser liess es zu, einfach per Pfeiltasten/Enter
    im Inhaltsverzeichnis einer Platte durchzuscrollen und bei Druck auf Enter die gewählte Datei abzuspielen.
    Es war egal ob die Platte 10 oder 60000 Musikstücke enthielt, da nix eingelesen werden musste oder mit Playlists
    jongliert werden musste, wie bei mpd.

    Ich möchte quasi so einen Player nachprogrammiern, unter Python auf dem PI.
    Ich kenne mich mit Dateioperationen aber nun gar nicht aus, kann mir da jemand helfen?

    Im Prinzip muss ja beim durchschauen des DIRs nur unterschieden werden, ob es sich um einen Ordner oder eine Datei handelt.
    handelt es sich um eine Datei, muss bei Druck auf Enter dann der volle Pfad mit Dateiname in einer Variablen kopiert werden.
    Mit dieser würde ich dann aplay -variable starten.
    Sollte die Datei zuende sein, sollte das nächste File übergeben werden.

    Würde mich freuen, wenn da jemand helfen könnte!

    Gruß,
    Wolfram.

  • Alles was du brauchst, findest du in dem Python-Modul "os". ZB os.listdir zum auflisten eines gegebenen Verzeichnisses, os.path.isdir und os.path.isfile um die von dir angesprochenen Unterscheidungen zu machen, os.path.splitext um Filenamen und Fileendung zu trennen, damit man dann von letzterer auf den Dateityp schliessen kann.

  • Hallo,

    Zitat

    gibt es da irgendwo einen beispiel code?


    Ja, in der Python-Doku zum genannten Modul.

    Die Befehle sind ja simpel - entweder wird `True` oder `False` oder halt der Datei- / Verzeichnisname als String zurück gegeben.

    Wenn du eine Liste alle z.B. MP3-Dateien in einem Verzeichnis brauchst, dann ist auch noch das `glob` Modul von Interesse.

    Gruß, noisefloor

  • Wie waere es, wenn du anfaengst, und bei konkreten Problemen Fragen stellst? Wenn du selbst so basale Dinge wie os.path nicht beherrschst (bzw. nicht, sie dir zu erarbeiten), wie soll das denn mit der notwendigen Oberflaeche (Text oder Gui) werden? Und dann dem Media-Player Teil? Das wird dann eine ganze Menge "so eine Routine". Da reden wir von Manntagen - bei mir fuer 640 Euro zu haben. Moegen andere guenstiger machen, aber in der Summe trotzdem viele hundert Euro. Dafuer bekommst du dann schon was fertiges.

    Wenn du etwas basteln willst, bastel los. Wir helfen gerne, wenn es hakt. Aber sich Code-Schnipsel erbetteln in der Hoffnung, irgendwann alles beisammen zu haben - das wird nix.

  • Hallo,

    Zitat

    könntest Du mir so eine Routine schreiben?
    Ich bin noch zu neu mit Python...
    Würde auch gern was spendieren!

    .
    Nein, so was mache ich nicht.

    Abgesehen davon: du schreibst im Eingangspost, dass du einen einfachen Audioplayer programmieren willst, kriegst aber, wie __deets__ schon richtig sagt, so triviale Sachen, wie die Funktionen aus dem `os`-Modul zu verstehen, nicht hin. _Wie_ willst du dann je den Audio-Player hin bekommen?

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!