Browser als Splittscreen öffnen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Gemeinde,

    erstmal: Ich bin ein Programmieranfänger. Hab zwar in der Uni zwei C-Kurse gehabt aber das war alles immer sehr "Standard" gehalten. Nun versuche ich auf meinem Raspberry einen Pythoncode laufen zu lassen der aus mehreren Tastern, LED's bestehen soll und im Raspi dann einezelne Programme aufrufen bzw wieder schließen soll.

    Hier ist mein derzeitiger Codeschnipsel:
    [code=php]
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    import subprocess
    import webbrowser
    import os


    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(14, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)
    GPIO.setup(15, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)
    GPIO.setup(18, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)

    while True:
    time.sleep(0.1)
    input_state14 = GPIO.input(14)
    input_state15 = GPIO.input(15)
    input_state18 = GPIO.input(18)

    if input_state14 == False:
    print ('Button 1 pressed')
    subprocess.call(["midori", "-e"])

    if input_state15 == False:
    print ('Button 2 pressed')
    webbrowser.open("http://192.168.178.41%22,1)

    if input_state18 == False:
    print ('Button 3 pressed')
    os.system('omxplayer A.mp3 &')

    time.sleep(0.2)
    [/php]

    Nun funktionieren alle 3 Taster wunderbar und dank dem time.sleep stirbt mein Raspi auch noch keinen CPU Tot...
    Nun hab ich zwei Probleme:
    1) Bei Button 1 öffnet sich zwar der Browser aber wenn ich das Programm mit Strg-C beende dann schließt sich dieser auch wieder. Das hätte ich gerne nicht, da falls ich mal nen Fehler bekomme oder etwas schief läuft, das Programm nicht ohne zu speichern abgewürgt werden soll (würde es das tun, wäre es ok).
    2) Bei button 2 habe ich genau das Problem 1 nicht aber dafür schaff ich es einfach nicht den browser quasi als Splittscreen zu nutzen. Ich hätte gerne das eine Programm beim starten standardmäßig auf der linken Bildschirmhälfte und das andere Programm auf der rechten. Also quasi wie bei Windows wenn man das Fenster nach rechts oder links rauszieht - nur sollte das schon so öffnen.

    Für Tipps und andere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Max

  • 1.)
    Hallo Bootsman,
    danke für den Hinweis zu meinem Problem 1. Hab ich zwar noch nicht ganz verstanden aber werde mich da mal näher einlesen.

    2.)
    Hallo Fliegenhals,
    danke auch für diesen Hinweis. Damit komm ich leider gar nicht zurecht. Ich versuche gerade Python zu lernen und das ist als Einsteiger schon schwer genug, da versuche ich jetzt einfach mal bei einer Programmiersprche zu bleiben.

    3.)
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob man nen Browser (wie Midori, muss aber nicht dieser sein) in Tkinter implementieren kann? Hab da leider nichts passendes gefunden. Würde das gehen, dann könnte ich zwei Programme in zwei Fenstern oder 2 Container in einem Fenster laufen lassen und hätte damit meinen Splitscreen. Hat da jemand Erfahrung oder nen Beispielcode für mich.

    Danke im vorraus,

    Gruß Max

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nun bin ich nach Langer, langer Recherche auf eine Möglichkeit gestoßen. PyGTK!

    Ich habe hier mal nen Code geschrieben der macht auch zur Hälfte was ich will aber halt leider nur zur Hälfte...
    Hier mal der Code:

    Leider wird mir immer nur die "http://192.168.178.41" angezeigt und kein Splitscreen mit der Google-Seite als zweites Fenster.
    Wieso wird das Kommando mit der VBox einfach ignoriert?

    Bitte nochmal um Hilfe.

    Gruß, Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!