Buch "Raspberry Pi - 45 Experimente mit Hard- und Software für Elektroniker"

  • Hallo Leute,

    ich stelle mir die Frage, ob es sämtliche Programme aus dem im Betreff angegeben Buch auch zum Download gibt, oder ob diese nur auf der käuflich zu erwerbenen SD-Karte von Elektor sind.

    Ich habe nun einige Probleme von selbst lösen bzw. recherchieren können, doch jetzt stoße ich auf ein Problem, dessen Lösung einfach nicht gefunden werden will...:s

    Mein erstes Anliegen ist also, an sämtliche Programme des Buches zu kommen und
    mein zweites Anliegen ist, Hilfe bei dem derzeitigen Problem (Quelltext unten) zu bekommen.

    Ich verstehe auch nicht, wieso Python auf meinem PC dieses bemängelt und das auf dem Raspberry Pi bemängelt bereits, dass es kein ASCII ist (Non-ASCII found, yet no encoding declared. Add a link like " # -*- coding: cp1252 -*- " to your file [...])

    Vielen Dank schonmal! :thumbs1:

    Dateiname: timerled.pyw (aus dem Buch abgeschrieben)

    Bemängelt wird hier bei mir "self.timer.Stop()" -

  • Buch "Raspberry Pi - 45 Experimente mit Hard- und Software für Elektroniker"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Programme habe ich ja auch im Buch, allerdings muss ich diese abschreiben, was zwar den Lerneffekt erhöht, allerdings auch die Fehlerrate.
    Daher hätte ich gerne die Quelltexte aus dem Buch, damit ich eine fehlerhafte Abschrift im Voraus ausschließen kann. ;)

  • Naja dein obiger Fehler hat mit einer fehlenden Einrückung zu tun - da ist python ziemlich pingelig... Einfach mal die Fehlermeldung übersetzen lassen wenn dein Englisch nicht so gut is. (oder danach googlen)

    Leider hast du nicht CODE sondern QUOTE genutzt, das verschlechtert die Hilfe enorm

    Dein Fehler:

    Richtig wäre aber:


    PS: üblicherweise werden TABs für Einrückungen genutzt
    PPS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag anpassen & verkürzen und dein eigentliches Anliegen rein schreiben damits eindeutig(er) is. Danke

  • Hallo Borsty,

    Computer im Allgemeinen und Programmiersprachen / Compiler / Programmieroberflächen im Besonderen sind ganz garstige Dinge.

    Aber eines habe ich gelernt: Wenn sie nervige Fehlermeldungen bringen, dann geben sie Dir mindestens einen Hinweis, was da nicht gefällt.

    Mich hat bisher so rein gar nichts zu dieser Würgesprache geführt, aber eines habe ich am Rande mitbekommen:

    Jede Zeile, die mit einem Doppelpunkt endet, leitet eine Schleife ein oder startet eine neue Ebene der Verschachtelung. Diese Absicht tut der Programmierer danach dadurch kund, indem er die TAB-Taste nutzt, um seinen folgenden Programm-Code einzurücken.

    Sobald der Programmierer mit den Einrückungen ein wenig nachlässt, ist die Veranlassung für den Compiler oder Interpreter sofort zu vermuten, dass diese Verschachtelungstiefe abnehmen soll, das heißt die Funktion findet ihr Ende, eine Schleife findet Ihr Ende oder eine Fallunterscheidung ist abgeschlossen.

    Wenn dies so ist und Du dies so möchtest, dann mach doch einfach das, was in der Fehlermeldung steht: Rücke Den betreffenden Block einfach ein...

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juni 2014 um 21:21)

  • Tschuldige, aber wo ist denn jetzt der Unterscheid zwischen den beiden Codes?? :-/:s


    PS: üblicherweise werden TABs für Einrückungen genutzt
    PPS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag anpassen & verkürzen und dein eigentliches Anliegen rein schreiben damits eindeutig(er) is. Danke

    Ich benutze doch auch ausschließlich TABs zu Einrückung und die Überschrift habe ich bewusst so gewählt, da es ja hauptsächlich um das Buch und die Codes darin geht, aber das schmälert natürlich nicht meine Dankbarkeit zur Lösung des anderen Problems :lol: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsty (21. Juni 2014 um 20:39)

  • Vielen Dank, dir und den Vorrednern, das hat geklappt, ist mir jetzt ein wenig peinlich :daumendreh2: so eine einfache Lösung hätte ich nicht vermutet.


  • Hey Borsty,

    hmm ... LRS oder schon zu spät oder übersehen oder ...

    Auf der Elektor Seite hast Du doch einen fetten Download-Button für die Software ... 42 MB ...

    Beim Experimentieren mit dem RPi kann ich Dir nur raten achtsamer zu sein.

    cheers,
    -ds-

    Richtig, für die SOFTWARE, ich möchte aber die QUELLCODES ;)

    Augen auf und Zeilen vergleichen.

    Ansonsten auf das achten was abgesehen von mir noch 2 andere geschrieben haben

    Ja die Zeilen sind eingerückt, hab nur diese eine betroffene Zeile eingerückt, das hat geklappt, werde jetzt nochmal die anderen Zeilen mit einrücken. Der ist aber wirklich pingelig...Kenn ich von C und HTML gar nicht, daher hätte ich das nicht vermutet, aber jetzt bin ich schlauer!

    Einmal editiert, zuletzt von Borsty (21. Juni 2014 um 20:59)


  • Vielen Dank, dir und den Vorrednern, das hat geklappt, ist mir jetzt ein wenig peinlich :daumendreh2: so eine einfache Lösung hätte ich nicht vermutet.

    Hallo Borsty,

    das ist vollkommen normal - man schwebt in irgendwelchen Sphären und vergisst die Bodenhaftung - und fliegt dann auf die Schnauze. Wieder und immer wieder macht man Anfängerfehler.

    Ich habe letztens etwas programmiert, wäre nicht so schwer gewesen. Klappte dann aber doch nicht. Zwei Stunden später schaute ich noch mal in den Code - und nahm etwas wahr, was mir vorher nicht aufgefallen ist. ANFÄNGERFEHLER! :wallbash:

    Und dann zu Deiner Antwort auf Dreamshaders Download-Hinweis:

    Zitat


    Richtig, für die SOFTWARE, ich möchte aber die QUELLCODES

    Was ist denn der Unterschied? In der Linux-Welt bekommst Du generell nur Quellcodes, weil niemand weiß, auf was für einem Prozessor der Quellcode zum lauffähigen Programm gemacht werden wird.

    Mache nicht den Fehler, zuviele Gedankengänge aus der Windows-Welt mit hier herüber zu nehmen. Denn

    Zitat


    Linux is like a Wigwam, no Windows, no Gates, but there is an Apache inside dancing Samba.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juni 2014 um 21:16)

  • Hai ... äh hi,


    ...
    Was ist denn der Unterschied? In der Linux-Welt bekommst Du generell nur Quellcodes ...
    ...


    naja, das ist jetzt nicht so ganz richtig.
    Es gibt durchaus "closed-source Produkte/Projekte" - die sind aber eher verpönt.
    Zu den Projekten, die OpenSource sind (und das sind afaik die meisten) bekommst Du in der Tat den Quellcode geliefert. Das gilt übrigens auch dür kommerzielle Produkte, auch wenn der Source nicht mit dem Programm zusammen ausgeliefert wird. Dann nachfragen und voila ...

    cheerio,
    -ds-

  • Spekulativ einfach mal die software_raspberry_pi.zip runter laden und rein gucken... Und siehe da *ui* kein Quellcode! sondern wirklich nur Software :lol:

    Spoiler anzeigen


    book PC source
    Disk Imager
    IdleX
    Notepad2
    Putty
    WinOscillo
    winSCP
    Xming


    und nein, in "book PC source" ist auch kein hier gesuchter Quellcode, sondern irgendnen GPIO steuer zeuchs :D

    Und schon erübrigt sich dieser 'Tip' :fies:


  • Hai ... äh hi,


    naja, das ist jetzt nicht so ganz richtig.
    Es gibt durchaus "closed-source Produkte/Projekte" - die sind aber eher verpönt.
    Zu den Projekten, die OpenSource sind (und das sind afaik die meisten) bekommst Du in der Tat den Quellcode geliefert. Das gilt übrigens auch dür kommerzielle Produkte, auch wenn der Source nicht mit dem Programm zusammen ausgeliefert wird. Dann nachfragen und voila ...

    cheerio,
    -ds-

    Hi Dreamshader,

    als wenn ich's nicht geahnt hätte, dass darauf jetzt jemand einsteigt ;)

    Natürlich hast Du Recht, absolut Recht sogar :thumbs1: . Aber bei dem Niveau spielt das fast schon keine Rolle mehr - und außerdem führt der Download-Link ganz sicher zu dem Quellcode, den Borsty sucht - auch wenn auf dem Button "Software" steht. Ist also ein Fehler von Elektor - die kennen sich nicht aus :D

    Schönen Abend noch - und schau endlich Fußball! :cool:

    Andreas

    Hi Meigrafd,

    das ist ja jetzt blöd...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juni 2014 um 21:38)

  • Nein, mit der Software ist wirklich Software gemeint, also hauptsächlich ist alles darin für Windows, beispielsweise Python, IdleX, Putty, WinSCP und andere. Nicht aber die Quelltexte, die in dem Buch vorkommen. Ist einfach ein Missverständnis ;)
    Ich möchte aber irgendwie die Quelltexte bekommen und weiß nicht, wieso der Autor des Buches diese nicht zugänglich macht :@


  • ...
    Spekulativ einfach mal die software_raspberry_pi.zip runter
    ...
    Und schon erübrigt sich dieser 'Tip' :fies:

    Naja ... ich würde trotzdem mal den Verlag als auch den Autor und ggf. sogar Amazon anmailen ...

    Um dem ganzen eins drauf zu setzen - ich muss schon sagen, bei dem Preis würde ich die Sourcen auf einer goldenen CD erwarten - mal lizenztechnisch z.B. bei OSI anschwärzen :fies:

    cu,
    -ds-


  • Hey Borsty,

    hmm ... LRS oder schon zu spät oder übersehen oder ...

    Auf der Elektor Seite hast Du doch einen fetten Download-Button für die Software ... 42 MB ...

    Beim Experimentieren mit dem RPi kann ich Dir nur raten achtsamer zu sein.

    cheers,
    -ds-

    Hättest du im übrigen mal die Datei heruntergeladen und aufmerksam gelesen, was ich benötige, hättest du dir eine solch patzige Antwort sicherlich sparen können. Ich bin schließlich hier im Forum angemeldet, damit man Leute findet, die einem bei einem Problem weiterhelfen und nicht damit Leute irgendwelche Gründe suchen um andere hier nieder zu machen!
    Also bitte etwas mehr Rücksicht und Respekt!!

  • Borsty: Der letzte Post hätte nicht sein müssen und finde ich zudem etwas unfreundlich - die Sache wurde bereits gestern geklärt, da einen Tag später nochmal derart drauf rum zu reiten ist wirklich unpassend.

    Deine letzten 2 Sätze kannst du dir an deine eigene Backe schmieren!


    Ich bin schließlich hier im Forum angemeldet, damit man Leute findet, die einem bei einem Problem weiterhelfen und nicht damit Leute irgendwelche Gründe suchen um andere hier nieder zu machen!
    Also bitte etwas mehr Rücksicht und Respekt!!

    dreamshader ist ein sehr sehr fähiger, hilfsbereiter und angesehener Nutzer dieses Forums. Mit solchen Posts deinerseits verscherzt du es dir nicht nur mit Ihm.


  • Borsty: Der letzte Post hätte nicht sein müssen und finde ich zudem etwas unfreundlich - die Sache wurde bereits gestern geklärt, da einen Tag später nochmal derart drauf rum zu reiten ist wirklich unpassend.

    Deine letzten 2 Sätze kannst du dir an deine eigene Backe schmieren!

    Unfreundlich? Ich mache ihn nur darauf aufmerksam, dass es Regeln gibt und solche Aussagen kontroproduktiv sind. Von wegen "Kannst du nicht lesen?". Was soll denn eine derartige feindseligkeit?
    Bin ich jetzt hier der Böse oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!