C-Berry über Python ansteuern.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • 'n Guten tag erst mal.

    Ich hab probiert einen C-Berry mit Python anzusteuern, es ist ein Tutorial einer webside(http://www.7soft.de/index.php?n=Raspi.C-Berry)

    Ich hab das Tutorial verfolgt, bis zu dem Punkt an dem eine Uhr angesteuert werden soll.
    Da sagt mir der Pi dann :

    sh: 1: tft_init: Permission denied
    sh: 1: tft_clear: Permission denied
    sh: 1: tft_pwm: Permission denied


    Ich hab so weit keinen plan von Python / Dem Fehler, also eine "Einfache" Erklärung wäre hier Wilkommen!! :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich glaube ich habe den Problem-Part gefunden :

    [font="Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif"]Ansteuerungs Programme installieren[/font]

    [font="Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif"]Die 4 C-Programme müssen mit mit dem GCC Compiler und dem Befehl make compiliert werden.
    Damit diese systemweit aufgerufen werden können, sollten diese in /usr/bin/ abgelegt sein.[/font]

    [font="Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif"]Weiß aber nicht wie man der Fehler löst.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Seppic (2. Dezember 2015 um 12:34)

  • du gehst in das Verzeichnis, in dem du da "make" ausführen sollst, und rufst dann ein "sudo make install" auf.

    Wenn die Programme richtig vorbereitet wurden, sollten sie automatisch in das Zielverzeichnis kopiert werden.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich habe heute mein 3,5" C-Berry bekommen.

    nach dem "make" liegen die benötigten Programme "fb2cberry" und "tft_test" in den jeweiligen Unterverzeichnissen.
    es sind die Programme, die keine Dateierweiterung und die Rechte 755 (rwxr-xr-x) haben.
    In das entsprechende Verzeichnis gehen und das Programm z.B. mit "sudo ./tft_test" aufrufen.
    Die Datei "fb2cberry" kannst du in ein 'besseres' Verzeichnis, z.B. /usr/bin kopieren.

    Wenn du dann in der /etc/rc.local den Eintrag

    Code
    /usr/bin/fb2cberry &

    vor dem "exit 0" hinzufügst, bekommst du den Rest des Bootens auf dem Display angezeigt.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (2. Dezember 2015 um 21:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!