Python / C - spidev_module.c

  • Hi,

    ich nutze unter Python das C-Modul "spidev_module.c" für meine Steuerung über SPI.
    Das funktioniert soweit auch prima!!!

    Ich möchte mit dem SPI mehrere 74HC595 (8Bit Latch) zur Porterweiterung ansteuern.
    Die ChipSelect auswahl übernimmt das "spidev_module.c" ja sogar mit!!
    Was mich auf eine Idee brachte....

    Zum Latchen der Schieberegister benötige ich noch einen weiteren GPIO.
    Wenn ich diesen über die "RPi.GPIO-Library" ansteuere wird das schöne HW-SPI (max. 125MHz)
    voll ausgehebelt! Die Zeiten für das Setzen des GPIOs liegen bei mehreren µs.

    Um jetzt wenigstens den Umweg über die "RPi.GPIO-Library" zu vermeiden wäre es sinnvoll die "spidev_module.c" um den Latch (auch nutzbar für beliebige andere Funktionen) zu erweitern.
    Die Funktion soll dann immer nach einer Schreibanweisung (egal wie viele Bytes gesendet wurden) einen GPIO möglichst schnell LOW-HIGH-LOW schalten (vieleicht sogar einstellbar).

    Ich bin leider in C nicht wirklich bewandert.
    Sieht jemand eine Möglichkeit mich dabei zu unterstützen??

    Letztendlich möchte ich versuchen mit den 74HC595 eine Umsetzung von SPI auf 4x8Bit zu erreichen.
    Durch die enorme Geschwindigkeit des SPI könnte man dann auch Displays ohne SPI ansteuern.

    Gruß
    Pf@nne

    Einmal editiert, zuletzt von Pfanne (3. März 2014 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!