Checkbuttons über eine Schleife

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    Ich bin was Python angeht noch recht neu aber geb mein bestes :)

    Folgendes Problem, ich generiere mehrere Checkbuttons über eine Schleife und die Ausgabe funktioniert auch soweit. Mein Problem ist aber das ich zwar, hier als Beispiel mal nur 2 Checkbuttons generiert, die Checkbuttons erstellet werden und auch diese anklicken kann aber nur der letzte Checkbutton übermittelt auch seinen Wert. Es sollen aber alle Buttons Ihren Wert übermitteln.

    Was mir aufgefallen ist das wenn ich jetzt "self.checkbox=StringVar()" vor die Schleife setze dann funktionieren die Buttons richtig aber ich kann immer nur einen anklicken, klicke ich den zweiten an verliert der erste die Aktivität.

    Vllt kann mir einer von Euch weiter helfen :)

    Gruß Kalli

  • Hallo,

    der Code liest sich komisch... welches Framework verwendest du?

    Und was ist ein "Checkbutton"? Ich keine Checkboxen und Radiobutton aber keine Checkbuttons. Und wohin übermittelt der Checkbutton seinen Wert?

    Jedenfalls müsste grundsätzlich jeder "Checkbutton" eine einmalige, eindeutige ID haben, damit du den Wert auch abfragen kannst. Das ist wohl in allen Framworks so, denke ich.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!