Client - Server Anwendung

  • Guten Abend Leute,

    ich habe mal an sich ein paar Fragen betreff Python. Ich möchte hier erstmal nur vorab etwas abklopfen und noch keinen konkretten Weg erarbeiten. Das kommt nach und nach.

    Ich habe seit kurzem Angefangen mich etwas mit Python auseinander zu setzen und da kam mir eine Idee und wollte mal fragen ob sowas machbar wäre.

    Ich mit möchte einem Python - Script ein Art "Serverdienst" aufbauen. Er soll Informationen an Clients auf Anfrage weiterleiten. Das ganze soll einfach per Netzwerk laufen (evtl. später auch über I-Net via DynDNS aber das was anderes, bzw. eigentlich doch das selbe "teoretisch").

    Die Clients sollen sich dann beim Server beim Starten anmelden, damit der Server weiß, Client_1 z.B. ist online.

    Es soll erstmal nur eine Anfrage sein, wie gesagt ob das überhaupt möglich ist. Also das Python überhaupt so Netzwerkfähig ist und so.

    Ich weiß man könnte sowas auch anders machen z.B. über MySQL Server mit Webinterface oder Visual Basic / AutoIt oder ... machen. Aber ich wollte mal gucken ob Python sowas auch alleine kann und wo evtl. "Gefahren" bzw. "Schwierigkeiten" lauern könnten.

    Danke schon mal in die Runde.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    HiHo Raspido (der 2. 5€ heute in die schlechte-Reimkasse)

    Das lässt sich sehr simpel mit einem SocketServer + Client bewerkstelligen. Dieser wird unter anderem auch Netio/433Mhz Funksteckdosenthread behandelt, falls du eine Anlaufstelle für Codeschnipsel brauchst ;)

    also JA, kannst du machen, bei spezifischeren Fragen, immer her damit

  • Weitere Fragen kommen sicher noch. Aber das dauert noch etwas. Ich muss erstmal mich soweit in Python einarbeiten / Grundlagen schaffen bevor ich mich mit Netzwerkteilen beschäftige.

    Also erst allgemeine Grundlagen, dann GUI und GPIO Ansteuerung und so. Aber wenn alles gut läuft, habe ich zumindest am Ende des Wochenende ein Teil an Grundlagen geschaffen. Vorallem, da ich mit anderen Sprachen schon bischen was gemacht habe.

    Hab mir das Buch "Raspberry Pi programmieren - Alle Befehle, und es klappt mit dem Raspberry" von Simon Monk.

    Ich weiß, Bücher sind Oldschool und es steht alles im WWW aber ich finde Bücher in Papier doch toller :) Und habe mitlterweile paar Bücher zum Pi.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate dir, lass das Thema GUI aus Programmiersicht erstmal aus, es gibt imho nichts anstrengenderes als diese ganzen Frameworks mit ihren "gewachsenen" Strukturen. :)

    Ich mag Bücher auch, allerdings eher Richtung Romane (vor allem mit Serienmödern und/oder Raumschiffen) , für Computerthemen vermisse ich STRG+F zu sehr.

  • Ja gut, STRG + F fehlt schon. Aber notfalls gibts ein "Stichwortverzeichnis" oder so im Buch ;)

    Und zu GUI, habe ich mal ein einfachen Test mit Tkinter versucht, zwar nur ein einfaches Formular aber gucken. Ich werde das mal nach und nach machen lassen. Aber bislang klappts ganz gut mit dem einarbeiten. Lese gerade zum Thema Funktionen durch ;-).


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hallo Michael,

    vielleicht zwei Scripte(Client - Server), die wohl nicht punktgenau das treffen, was Du gerne möchtest, aber ein wenig die Phantasie beflügeln und eventuell inspirierend sein können. In Python..., selbstverständlich :)

    Am Ende des zweiten Codes wollte ich noch etwas dazu schreiben..., es taucht nur nicht auf?
    Was zum Teufel ist das hier mit diesem Forum? Zitieren kann ich auch nicht, denn unter jedem Zitat taucht
    nichts von dem was ich geschrieben habe auf...??

    michael, der Code läuft unter Windows einwandfrei!
    Du müßtest ihn nur für Linux etwas anpassen.., viel Spaß :)

    Zuerst den Chat Server in Python:


    ...und dann den Chat Klient in Python:


    Einmal editiert, zuletzt von takashima (11. Oktober 2013 um 22:55)

  • Eines was mich bislang immer verwirrt und es noch tut ist, der nutzen von Klassen und Objekten.

    Wenn ich bislang ein Programm "gebaut" habe, hatte ich höchstens Funktionen in Module ausgelagert und in eigene Dateien verpackt. Aber in der Regel waren die Programme so kompakt und einfach, dass alles in einer Datei drin ist.

    Nur ich denke, wenn ich tiefer eintauche muss ich mich evtl. doch mal mit Klassen und Co beschäftigen. Im groben verstehe ich, wofür die gut sind, nur der allgemeine Gedanke, wofür das gut ist fehlt mir glaub ich noch etwas. Aber es kommt denke ich nach und nach noch bei mir durch :)


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Eines was mich bislang immer verwirrt und es noch tut ist, der nutzen von Klassen und Objekten.


    War bei mir auch so. Objektorientierte Programmierung unterscheidet sich signifikant von prozeduraler Programmierung und es erfordert schon Zeit und Geduld bis es 'Klick' in der Denkweise macht. Aber wenn es dann geklicked hat wirst Du feststellen, dass mit OO vieles sehr viel einfacher geht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!