Code langsam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Habe mein erstes Pygame geschrieben (Win7 Laptop) als
    ich es am RPi laufen lies war ich von der langsamkeit sehr überrascht.

    Es besteht aus vielen screen.blit Befehlen und ca. 75% des Schirmes werden
    bewegt. Sound habe ich noch keinen.

    Bildschirm 1280x1024 (Desktop) Programm läuft in einem 800x600 Fenster.
    Grafiken sind PNGs 32 bit (mit Alpha Kanal - wegen Durchlässigkeit)

    Hardware: RPi 1 Model B (512Mb) Python 2.7 (Noobs von Juli 2016 installiert)

    Ziel wäre es das 800x600 als Vollbild am Schirm zu bringen mit genau dieser Auflösung

    Bitte weiß jemand wie man das schneller bekommt ?

    Falls das unter python gar nich geht bitte um einen Tipp in welcher Programmiersprache da mehr rauszuholen ist. Diese pi-Mame Dinger scheinen ja auch nicht so langsam zu sein ?

    Danke.

  • Ja war im Hardware Thread, aber es geht ja jetzt um Software wo das RPi endlich bisserl läuft...
    Automatisch zusammengefügt:
    Ist der RPi 3 wirklich beim python / Bildaufbau schneller ? Kann das jemand hier bestätigen ?
    Möchte nicht wieder eine neue Hardware kaufen :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarchegga (11. Juli 2016 um 15:34)

  • Bitte Code zeigen - alles weitere hängt davon ab.

    Allerdings lese ich auch heraus das du erst die Desktopumgebung startest und dann erst das Python Script... Schon mal ohne LXDE probiert?


    Ich antworte aber nicht mehr solange ich nicht den Code sehe... Keine Lust auf Spekulationen.

  • Ob 32bit oder 64bit sagt derzeit rein gar nichts aus.... Schneller ist der Pi3 natürlich, nicht aber wegen der bit..

    Trotzdem: Code zeigen!

    Wenn man etwas selber schreibt ist es Quatsch wegen "langsam" die Hardware aufzustocken. Der erste Schritt sollte immer erst eine Optimierung des Codes sein - aber ohne den Code zu kennen können wir jetzt noch weitere Beiträge zurecht texten..... Der Weg des geringsten Widerstands ist nicht immer der Beste.

  • Naja, ohne die Mhz stand da grob "Pi3 64bit, Pi1 32bit" ... wirklich viel mehr stand da nicht.... Aber ist ja auch egal - das macht wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied. Ich glaube vielmehr das DerMarchegga noch zu frisch im Linux Bereich ist und zB nicht weiß das er kein Desktop benötigt um ein pygame Script auszuführen => Die Desktop-Umgebung verballert sehr viel CPU & RAM wovon der Pi1 aber nicht allzuviel hat.
    Also bevor er als Hinweiß kriegt "kauf dir den dicksten Pi den' zZt. gibt" sollte man lieber die Details betrachten:

    "Bildschirm 1280x1024 (Desktop) Programm läuft in einem 800x600 Fenster."

    2 Auflösungen? 1x Desktop 1x Programm? :s :-/

    Ein weiteres Detail ist das lesen des anderen, von doing erwähnten, Thread woraus ich jetzt raus lese da da einiges im argen ist... Kiosk-Programm mit 16GB ? :-/ Ich mein, wir wissen ja vieles, aber nicht alles...

    Blitter? Was zum Teufel machst du mit BOBs? ... Wie gesagt, wir wissen vieles aber nicht alles. Ohne Details zu nennen, die nur Du kennst da Hellsehen ein Mythos ist, kann dir dazu keiner genaueres sagen.

    Also Bitte: Mehr Details, wozu unter anderem auch das Script gehört, oder ob du tatsächlich den Desktop auf den Pi laufen hast und erst dann ein pygame Script ausführst


  • Naja, ohne die Mhz stand da grob "Pi3 64bit, Pi1 32bit" ... wirklich viel mehr stand da nicht....

    Naja, da stand sehrwohl auch dass der Pi 3 eine ARMv8 CPU hat (im Gegensatz zur ARMv6 CPU des Pi 1 B) und das er über 1 GB RAM verfügt (im Gegensatz zu 512 MB). Letzteres ist sicher nicht Irrelevant, wenn man LXDE zusätzlich laufen hat - ich denke da wirst du mir zustimmen...

    Und nun zurück zum eigentlichen Thema, dem Script!

  • Ich bezweifel irgendwie das du das Script selber geschrieben hast - also bitte die Quelle nennen.

    Und die anderen Details bitte auch - bitte von selber nennen ohne das man es dir einzeln aus der Nase ziehen muss. Danke.

  • Hier ist nun der python code:

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarchegga (11. Juli 2016 um 16:41)

  • Wieso verbindest du dich nicht übers Netzwerk zum Pi, zum Beispiel mithilfe von PuTTY in die Konsole und zum Daten Übertragen WinSCP? Noch besser wäre jedoch MobaXterm wenn du Windows nutzt. Siehe dazu auch FAQ => Welche SSH Clients gibt es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!