Code wiederholen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in diese Kategorie gehört, es häufen sich aber einige Probleme bei meinem kleinen Projekt an, aber ich halte es nicht groß genug als dass es zu "laufende Projekte" könnte :D

    Folgendes:
    ich habe einen funktionieren Ultraschallsensor (HC-SR04) und ein LCD Display. Letztendlich möchte ich die Distanz, die mir der Ultraschallsensor "ausspuckt" auf dem LCD Display "gedisplayt" haben. Also am liebsten alle Fünftel oder Zehntel einer Sekunde aktualisieren, sodass es möglichst genau ist.
    Ich weiß aber nicht genau wie ich das umsetzen soll. Erstes Problem:
    Ich habe dieses Programm für meinen Ultraschallsensor


    von http://www.modmypi.com/blog/hc-sr04-u…he-raspberry-pi .
    Aber meine Kenntnisse in Python sind nicht so weit vorangeschritten, als dass ich das allein hinbekommen könnte, denn dieser Code soll sich ja 5-10 mal in der Sekunde wiederholen (ich weiß nicht ob das so oft möglich ist).

    Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
    Danke im voraus :)

  • Hallo,

    zum Wiederholen musst du den relevanten Teil in eine `while True` Schleife setzen. Und die `while` Schleife am besten noch in ein `try...except`, mit dem `except` ein KeyboardInterupt abfangen und dann `GPIO.cleanup()` zum sauberen beenden ausführen.

    Ähnlichen Code findest du haufenweise in allen möglichen Listings. Wenn du nicht weiter kommst: einfach noch mal melden :)

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!