CronJobs zeitlich entzerren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend


    Unser kleiner Pi muss bald jede Stunde einen Haufen Messwerte aus seiner Datenbank auf die eines externen Servers laden.
    Das dauert je nach Datenmenge und Verbindung bis zu 10 Minuten.

    Ist es sinnvoll oder sogar notwendig die anderen CronJobs zeitlich davon zu entzerren?

    Also den Transfer zu jeder 10. Minute starten zu lassen und vorher die Daten von den verschiedenen Sensoren einzulesen,
    oder kann einfach alles zu jeder vollen Stunde erledigt werden.

    Das die übertragenen Daten dann inner recht aktuell sind ist natürlich auch von Vorteil.
    (Ist mir gerade beim Schreiben aufgefallen)

    Frage bleibt trotzdem :)

    Gruß Kolja

  • Hallo Kolja,

    ich würde die Cron-Jobs so anlegen, dass sie sich zeitlich nicht überlappen, so dass jeder Cron-Job sein eigenes Zeitfenster bekommt.

    Ansonsten kann man den Raspberry Pi bzw. dessen CPU schon eine Weile voll auslasten, ohne dass es übel genommen wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke, werds machen

    Habs so gemacht:

    Hatte aber Hilfe: http://crontab-generator.org/

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (22. Oktober 2015 um 23:22)

  • Blöde Frage: Wieso machst du das über PHP - Die Sensoren werden doch bestimmt via GPIO angesprochen oder nicht? Und wieso schreibst du dann nicht einfach direkt in die externe Datenbank?
    So wie ich das sehe möchtest du folgendes abfragen:

    • IP Adresse
    • Temperatur (2x)
    • Gaszähler
    • ggf Fehler (Error)
    • 1-wire

    ..und dann verschickst du alles immer um xx:46 an die externe Datenbank.

    Was spricht dagegen alles in einem Script abzuhandeln, die jeweiligen Infos nacheinander zu sammeln und dann in die Datenbank (sowohl lokal als auch remote) zu schreiben? :s

  • Jep, das siehst du richtig.

    Ich habs nicht geschrieben, das kann ich nicht.
    Daher kann ich dir die Frage, warum PHP, leider nicht beantworten.

    Kolja

    Es gibt aber noch drei SchwesterPis die senden: xx:10, xx:22 und xx:34 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!