Dämmerung Sense an mcp3008, Python und Rasberry-remote

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der erste Beitrag eines absoluten Anfängers in Sachen Raspberry, Linux, Python und der Bastelei. Leider habe ich trotzdem ein tolles Projekt vor, welches ich umsetzen möchte. Vorne Weg erstmal natürlich ein Hallo an alle hier und nun gleich zu meinem Projekt:

    Ich habe einen Fotowiderstand über einen MCP3008 an meinem Raspberry. Jetzt soll der Raspberry ein Remotesignal über 433Mhz an eine Steckdose senden, wenn ich zu Hause bin und der abgelesene Stromfluss über dem Fotowiderstand einen bestimmten Wert überschreitet (es also dunkler wird)

    Bisher habe ich folgendes zusammengeschrieben, was mir allerdings als Laie sehr unschön vorkommt und lückenhaft ist:

    da ich wie gesagt ein Noob bin, habe ich es noch nicht weiter geschafft, jetzt eine konkrete Frage (das Ding mit dem Ping und der Antwort bekomme ich durch googeln hin): gibt es nicht eine elegante Lösung bei der nicht alle 30 Sekunden ein "Schalte jetzt die Steckdose aus" Signal übermittelt wird, wenn sie eh schon aus war?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Frage provoziert jetzt nicht reihenweise "man ist der blöd" Gedanken.
    Automatisch zusammengefügt:
    Eigentlich könnte das Skript ja auch einfach aufhören, wenn die Bedingung für "Einschalten" erfüllt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von sufenta (18. März 2016 um 13:30)

  • Dämmerung Sense an mcp3008, Python und Rasberry-remote? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mittlerweile habe ich es zusammengebaut und das ganz gut:

    Es läuft quasi ein bluetoothping, der wenn es dunkler als wert x ist und positiv ist eine pushbulletnachricht an mich schickt und das Licht anschaltet. Wenn ich gehe und kein anderer zu Hause ist, schaltet das Script das licht wieder aus. Zwischendurch wird einfach eine logdatei angelegt, damit ich nicht jede Minute eine Nachricht bekomme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!