Dateien unbekannter Menge öffnen

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe ein kleines problem mit meinem Python-Script. Dieses soll mehere Dateinen versenden, jedoch ist stehts unklar wieviele es von den dateinen gibt. Alle dateien werden allerdings nur duch einen parameter, der um 1 erhöt wird unterschieden (Datei1.txt, Datei2.txt).
    wie kann ich das Programm schreiben das alle dateien geöfnet und als Mail versendet werden die es gibt (alle ateien sind in einem ohne weitere dateien) und diese sollen danach gelöscht werden.

    schom mal anke an alle :danke_ATDE:
    MfG
    laurin

    Einmal editiert, zuletzt von laurin (12. Mai 2015 um 07:18)

  • Wenn die Dateien in einem eigenen Ordner liegen, ohne dass in diesem noch etwas anderes ist, wäre es am einfachsten über eine Schleife zu lösen, welche das Verzeichnis durchgeht.

    Guckst du hier!
    Die erste Antwort von meigrafd wäre dann für dich interessant.
    Eine FOR-Schleife, welche das aktuelle Verzeichnis durchgeht und dir in jedem Durchlauf direkt einen vorhandenen Dateinamen als Variable zurückgibt.

    Ich denke, das ist der richtige Denkanstoß für deine Problematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!