Daten aus Dateien einlesen und als Variablen verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin neu in der Raspberry Welt und seit gestern stolzer Besitzer einen Rasp Pi 3. Habe ein Projekt was ich programmieren will, und mache gerade die ersten Schritte in Python 2/3.

    Nun stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

    Ich habe Dateien in denen Daten gespeichert sind, auf die ich zugreifen möchte.

    Beispiel eine Setup Datei in der, durch Komma getrennt, Werte stehen. Vereinfacht gesagt möchte ich das was in Listen geht, also

    Setup = ["Wert1","Wert2","Wert3"]

    und was man so schön als

    Print (Setup[1])

    >>>Wert2

    ausgeben kann, aus einer Datei einlesen.

    Nun habe ich folgende Syntax:

    Datei_Setup = open("/home/pi/Setup.csv", 'r')
    for line in Datei_Setup:
    Setup = line.rstrip()
    Datei_Setup.closed

    print (Setup[1])

    Da gibt er mir aber das zweite Zeichen, also nach meine Beispiel "W" anstatt "Wert1" aus. Klar Python erkennt den Wert als String und nicht als Liste.

    Nun die eigentliche Frage:

    Wie kann ich den eingelesenen String in eine Liste (Sequenzieller Datentyp) Verwandeln?

    Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, es schon mit

    Setup = [line.rstrip()]
    und
    Setup = [Str(line.rstrip())]

    versucht, bin aber gescheitert.

    Ich habe Dateien die nur einen Datensatz enthalten, also eine Zeile mit mehreren Werten und auch Dateien die mehrere Datensätze enthalten, also mehrere Werte in mehreren Zeilen.

    Vielleicht gibt es auch Alternativen? (Datenbanken, andere Funktionen oder Herangehensweise)

    Was ist der Beste Weg für sowas?

    Bin für Anregungen offen.

    Vielen Dank im Voraus

    Ralf

    P.S.
    Wenn mein Projekt erfolgreich ist, werde ich es natürlich hier veröffentlichen

    Einmal editiert, zuletzt von nonickatall (9. November 2016 um 12:04)