Daten Selektieren

  • Hallo, ich möchte mir ein Script anpassen, ein wenig bin ich schon voran gekommen....Der Datensatz 17 aus der Komma getrennten Reihe soll selektiert werden und in einer txt Datei gespeichert werden. Ich habe schon alle unnötigen Zeichen entfernt.

    Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

    Code
    $1;1;;;;;;;;;;;;;;;;;;14,6;51;0,0;3;0;0
     14.6 51 0.0 3


    Die obere Zeile sind die Rohwerte, die untere Zeile ist bereits gefiltert.
    Die 14.6 soll in einer txt Datei gespeichert werden.
    Wie muss die Ergebnis-Filterung aussehen? In die Text Datei wird nichts geschrieben obwohl es in einer separaten Testdatei funktioniert hat.
    Danke für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von stefan-dd (24. Februar 2016 um 21:58)

  • Nach Deinem print update schreibe mal
    [code=php]with open ('/home/pi/wetter/wde1/temperatur.txt','a') as sys.stdout:
    print update[0]
    [/php]
    Erklärung:
    Der Extraktionsalgorithmus ist zwar etwas hintendurch durch die Brust - aber final stehen dann doch alle gewünschten Werte in der Variablen update. D.h. Du musst nur den ersten Wert aus der Variablen update schreiben. Aber nicht vorher Dein Ergebnis mit sys.stdout überschreiben :-/

    Dieses Umschießen von sys.stdout in eine Datei ist aber ziemlich gefährlich, denn dann werden alle Ausgaben auf den Bildschirm in die Datei redirekted und Du kannst keine Debugausgaben mehr am Bildschirm sehen. Ich würde es wie folgt machen:
    [code=php]
    with open ('/home/pi/wetter/wde1/temperatur.txt','a') as dataFile:
    dataFile.write(str(update[0])+'\n')
    [/php]

  • Danke,
    leider funktionieren die Ansätze nicht. Das Script wird mit Fehlermeldung auf der jeweils 2. Zeile deines Vorschlages beendet.
    Ich habe die Temperaturausgabe im Script nun einzeln selektiert. Nun muss eigentlich nur der print Befehl in eine Datei umgeleitet werden. Aber irgendwie will es nicht.

    Code
    1;1;;;;;;;;;;;;;;;;;;14,6;51;0,0;3;0;0
    14.6


    Was mache ich noch falsch?

  • Ich habe es hin bekommen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!