Daten zwischen einer Python Anwendung und einer Windowsanwendung austauschen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe eigentlich nur eine Frage bezüglich der Netzwerkfähigkeit von Python. Vielleicht hat jemand mal sowas ähnliches gemacht.

    Ich möchte Daten die Python via eines Netzwerksockets bereitstellt in einem Windowsfenster auf meinem Laptop anzeigt. Die Windowsanwendung würde ich gerne in AutoIT erstellen, welches eine Scriptsprache ist, die man jedoch in einer Exe - Datei umwandeln kann. Und in dieser Sprache bin ich relativ Fit, zumindest was Offlineanwendungen angeht.

    Oder ist es eher schwierig, Daten zwischen Programmiersprachen hin und her zu schieben auf dem direkten Weg? Also sollte ich mir vielleicht eher überlegen Daten über den "Umweg" einer MySQL Datenbank um zu leiten aus der beide Anwendungen, die Daten beziehen bzw. auszugeben?

    Oder könnte man Python Programme auf Windows auch in eine "richtige" Anwendung umwandeln, so dass man nicht auf jedem PC Python installieren müsste? Weil ich möchte ein Programm dann so gestalten, das ich es so einfach zu nem Kollegen geben kann und so.

    Die Daten sollten aber im Bereich zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten "aktuallisiert" bzw. ergänzt werden. Wäre da ggf. ein anderer Weg besser oder die "Richtung" MySQL schon eine gute Wahl? Und in welcher Richtung das gehen wird, weiß ich noch nicht genau, aber gehen wir mal vom "ungünstigsten" Fall von 30 Sekunden aus.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Daten zwischen einer Python Anwendung und einer Windowsanwendung austauschen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Phyton ist nicht mein Spezialgebiet.....
    Eher schon PHP.

    Mein Ansatz wäre:
    Phyton hat einen einfachen Webserver in den Libs.
    Damit kannst du dir einen REST fähigen TCP/IP HTTP Socket basteln.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (26. Januar 2014 um 18:53)

  • Das könnte auch eine Möglichkeit sein.

    Müsste gucken wie weit meine Windowsidee dies kann. Alternativ könnte man ja auch ggf. über Telnetverbindung arbeiten, da diese ja unverschlüsselt und so relativ einfach arbeitet. Nur dieser Weg wäre sicher ein Unvorteilhafter Weg, da ich so eine Sicherheitslücke rein reise in das System.

    Ich glaub fast, meine "Idee" ist doch nicht so leicht umzusetzen wie gedacht habe irgendwie.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hi,

    also ich habe jetzt auch keine Ahnung von Python, aber du könntest URLs von einem Webserver welcher auf dem PC läuft aufrufen. Und die Daten die du senden willst entweder in die URL oder in die Post-Parameter packen.

    mfg,

    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!