Deutsches Tasturlayout in Python-Shell

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich verzweifle hier noch :wallbash:

    Ich habe nun meinen B+ zum zweiten mal neu aufgesetzt, die deutsche Tastatur installiert, die Bildschirmauflösung eingestellt und die Remoteverbindung eingerichtet, alles funktioniert soweit.

    Aber: Wie kann ich das deutsche Tastaturlayout im Python-Shell einstellen? :s

    Bin noch ganz neu auf dem Gerät und muss micht noch etwas zurechtfinden ...


    1000 Dank schon mal vorab!

  • Servus Lunepi,

    ich versuche meine ersten Programmierschritte in der Python-Shell auf der grafischen Oberfläche zu machen. Angebunden bin ich über Remotedesktop auf einem Windows -PC.

    Und dort kommt das englische Layout an: z=y ist da noch das einfachste Problem.

    Ausgehend von der grafischen Oberfläche habe ich schon unter raspi-config die internationalisierung auf deutsch eingestellt. Nutzt aber in der Shell nix =(

    :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von FraFi (25. Januar 2015 um 17:34)

  • Moin,

    mit welcher Remotedesktop-Software stellst Du eine Verbindung von deinem Windows -PC zum Pi her?
    Welchen Editor nutzt Du,
    den Windows-Editor z. B. Notepad++ oder den Pi eigenen Editor z. B. nano?

    Bye

    Jürgen

  • damit kann ich die Detei aber nicht erneut speichern ...


    such mal hier in der Forensuche nach xkbmap. Damit stellst du das Layout auf deutsch um (für die Grafische Oberfläche)


    Es fehlt bei mir die Zuweisung @setxkbmap -model pc105 -layout de.

    Öffne ich diese Datei auf der grafischen Oberfläche (wie heißt das Ding eigentlich?) über den Texteditor kann ich die Datei nicht speichern.
    Öffne ich die Datei über PuTTY und NANO kann ich diese mit meinen rudimentären Linux-Kenntnissen noch nicht aufrufen. =(

    Is da jemand der meinen Sonntag noch retten kann ?????


    Moin,

    mit welcher Remotedesktop-Software stellst Du eine Verbindung von deinem Windows -PC zum Pi her?
    Welchen Editor nutzt Du,
    den Windows-Editor z. B. Notepad++ oder den Pi eigenen Editor z. B. nano?

    Bye

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich nutze Windows Remotedesktopverbindung in der Standardeinstellung und den Texteditor oder Nano wobei ich mich damit nicht auskenne.

    Einmal editiert, zuletzt von FraFi (25. Januar 2015 um 20:25)


  • nimm putty.

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart


    dann trägst du die Zeile ein, Speichern (STRG+O), beenden (STRG+X), neustarten

    Hallo DBV,

    danke, habe ich so gemacht, hat auch geklappt. Also das Ändern und Speichern.
    Leider immer noch das falsche Tatstaturlayout.

    Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen kann ... :denker:

    Trotzdem :danke_ATDE:

  • Hallo Leute,

    an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung:

    es ist weiterhin so, dass ich über die Remoteverbindung auf meinem Desktop-PC nur die englische Tastatur auf dem Pi bekomme.

    Verwende ich dazu jedoch mein Laptop, ist alles ok.
    Ich vermute daher das der Fehler in der Einstellung von Windows oder der Remoteverbindung liegt.


    Auf jeden Fall macht das Programmieren einen Riesen Spaß und meine LED blinkt schon mal ... :bravo2:


    Schönen Sonntag noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!