Drehencoder ungenau oder prellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir eine kleine Jukebox zu bauen. Via SSH funktioniert auch schon das meiste, doch ich würde diese gern per GLCD und Drehencoder bedienen.
    Das GLCD funktionert soweit schon.

    Nun habe ich etwas mit den Drehencodern experimentiert. Leider erhalte ich immer mehrere Rückmeldung beim Drehen. Wenn ich z.B. eine Rasterrung im Uhrzeigersinn drehe, dann erhalte ich:

    Zitat


    Clockwise
    Clockwise
    Clockwise
    Clockwise


    Eigentlich sollte hier ja nur einmal "Clockwise" dort stehen.
    Ich nutze folgendes Beispiel: http://www.bobrathbone.com/raspberrypi/Ra…%20Encoders.pdf
    und diesen Drehencoder http://www.watterott.com/de/Drehencoder…C12-4220F-S0024

    Eigentlich sollte bei 24 Rastungen / Umdrehung und 24 Pulse per Umdrehung doch nur ein Impuls ankommen oder habe ich da einen Denkfehler?
    Oder Prellt der Drehencoder so stark? Aber ich kann immer genau diese 4 Ausgaben pro Rasterung erzeugen.

    Viele Grüße

    Martin


  • [...]
    Eigentlich sollte bei 24 Rastungen / Umdrehung und 24 Pulse per Umdrehung doch nur ein Impuls ankommen oder habe ich da einen Denkfehler?[...]


    Vielleicht einen kleinen.
    Es läuft bei den meisten Drehimpulsgebern so ab, dass es pro Rastung 4 Zustandsänderungen gibt, diese 4 Zustände sind sozusagen der grey-Code an dem man erkennt in welche Richtung gedreht wird. (Bei den Drehimpulsgebern, die nur halb so viele "Impulse" wie "Rastungen" pro Drehung haben, zB 15/30, müssten es dementsprechend 2 Änderungen pro Rastung sein und vielleicht/vermutlich gibt es auch Drehimpulsgeber. die pro Rastung nur eine Zustandsänderung machen und die ohne Änderung funktionieren müssten).

    Mir hat für den Drehimpulsgeber diese Software sehr geholfen
    https://github.com/guyc/py-gaugette
    weil es sich mir viel übersichtlicher und leichter verständlich dargestellt hat (den Code verstehen, den man verwendet hilft wirklich sehr!). Ich musste zwar einiges ändern, weil es sich bei mir um keinen Raspberry gedreht hat, aber trotzdem gefällt mir das wesentlich besser als die von dir verlinkte Seite.

    Ich kenne es übrigens sowohl mit, wie auch ohne Entprellplatine und von der Zuverlässigkeit erkenne ich keinen Unterschied. Wenn es also prellt, so hat es bei mir zumindest keine Probleme verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (25. Februar 2016 um 17:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!