Eigenes Programm im Autostart von x11

  • Hallo,

    ich weiß, dass es dieses Thema schon öfter gab, versuche jetzt aber schon die verschiedensten Variationen und keine Lösung funktioniert auf mein Problem. Ich bin absoluter Neuling, was Linux und Raspi angeht.

    Nun aber mal zu meinem Problem...
    Ich habe den Raspi soweit, dass er beim Anschalten ohne Passwortanfrage in das x11 vom root startet.
    Jetzt möchte ich aber mein selbstgeschriebenes Programm von Python im Autostart haben. Es soll also nachdem der Desktop hochgefahren ist das selbstgeschriebene Programm selbstständig geöffnet werden. Dies ist nötig, da ich eine grafische Oberfläche im tkinter benutze und dieser ohne x11 nicht ausführbar ist.
    Habe das Pythonskript schon mit chmod ausführbar gemacht.

    Folgende Variationen habe ich schon ausprobiert:
    1.) Aufruf in rc.local:
    su -l root -c startx

    -c /root/Desktop/Projekt/Bedienoberflaeche.py
    und viele weitere Kommandoaufrufe die ebenfalls nicht zum Erfolg führten (ich habe gehört, dass es ist im rc.local nicht so elegant ist)
    2.) Aufruf in init.d:
    -start/stopDatei zu erstellen und diese auszuführen zu lassen
    -Aufruf über .Desktop file in Autostart
    3.) Aufruf in crontab:
    über crontab -e und dann @reboot /root/Desktop/Projekt/Bedienoberflaeche.py
    und noch viele andere Variatonen, die mir nicht mehr einfallen^^... ich bin wirklich verzweifelt, also bitte keine dummen Kommentare...

    Bitte helft mir!!!! :danke_ATDE: schon mal im Vorraus. :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Hiho, wenn du ein Programm starten willst das eine grafische Oberfläche voraus setzt, sind rc.local und Co. der vollkommen falsche Ansatz ;)
    Mehr dazu hier.

    also die Kurzform:

    du erstellst einem Starter in /etc/xdg/autostart/pythonscript.desktop

    Code
    nano /etc/xdg/autostart/


    mit folgendem Inhalt

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=MeinTollesPythonScript
    Exec=/path/to/your/python/file