eine eigene Benutzeroberfläche bauen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich hab gerade frisch einen Pi erworben und möchte mich jetzt damit etwas befassen.

    Ich hab den Pi gekauft weil ich eine Anwendung im Kopf und zwar möchte ich gerne das auf dem Bildschirm dauerhaft im Vollbild ein Programm abläuft wo mehrere Buttons sind. Das ganze soll eine Art Alarmbildschirm für unsere Jugendfeuerwehr werden. Ich möchte also auf diese Buttons oder auch Felder dann halt die Bezeichnung des Fahrzeuges legen, und dann vom Handy aus, wenn man diesen Button anwählt soll er das Blinken anfangen und noch ein Relais Schalten und eine kurze Ton Datei anspielen.

    Da ich leider noch völliger Einsteiger bin auf dem Bereich,..was Ihr sicher auch schon gemerkt habt,... hab ich auch keinen Schimmer wie sich die einzelnen Bestandteile meines Vorhabens nennen und wie ich das am besten anfange, daher bin ich mir auch nicht sicher ob ich jetzt im passenden Unterforum bin.

    ich hoffe ihr könnt mir aber ein wenig auf die Sprünge helfen, wo ich sowas in der Art am besten finde und wie ich es am einfachsten umgesetzt bekomme.

    Grüße Marco

  • Hallo,

    grundsätzlich kein Problem, aber.... ;)

    Du hast ja eigentlich zwei Sachen vor:

    1. lokale GUI
    2. Remote-Zugang per Handy.

    Zu 1. Läßt sich relativ einfach z.B. mit Python und dem TKinter Toolkit machen, beides hat Raspbian, die gängigste Linux-Distribution , mit an Bord. Nur muss du dann a) Python lernen (keine Hürde), und b) das Prinzip der Objektorientierung von Python verstanden haben, damit du auch verstehst, was du bei TKinter machst. Letzteres kommt automatisch, wenn man sich _richtig_ mit Python beschäftigt. Richtig heißt, nicht einfach irgendwelche Listings aus dem Internet abtippen, ohne Sinn und Verstand, sondern selber machen. Das kann dann halt auch mal ein paar Monate dauern.

    Zu 2: Den Pi ans Internet zu bringen ist auch nicht weiter schwer. Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, dann gibt's da doch viele Hürden und Stolpersteine.

    Und wenn das alles läuft stellt sich ja noch die Frage, wie du vom Handy aus die Anzeige auf der GUI änderst. Da gibt's dann auch div. Weg.

    Je nach dem, wie das Konkret aussehen soll, würde es sich evtl. auch ein HTML-Oberfläche anbieten, die von einem Webserver auf dem Pi ausgeliefert wird. Dann fällt natürlich Tkinter weg, aber du müsstest die mit HTML, CSS und vor allem JavaScript (ggf. auch einem JavaScript Framework) beschäfitgen. Außerdem müsstest du serverseitig auch noch etwas Programmieren, z.B. mit einem Python Webframework oder dem JavaScript Framework node.js.

    Unterm Strich heißt das aber: du musst definitiv die Zeit haben, dich ein paar Monate mit den Themen zu befassen und lernwillig sein.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!