Einfaches Temperaturscript + Relais

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder was kleines vor: Der Raspberry ist mit einem DS18B20 und einem Relais verbunden. Wenn jetzt die Temperatur vom Sensor <60 Grad ist soll einer der GPIO Pins High gesetzt werden. Wenn Temperatur >60 Grad dann low.

    Jetzt bin ich total der Noob in Python. Kann mir da einer helfen? Leider habe ich mehr mit Hardware als mit Software am Hut. Die Hardware steht, funktioniert.

    Brauche ich unbedingt Wiring-PI? Ich kann nichts mit dem RPI aus dem Internet herunter laden, das soll auch so bleiben.

    Wie fange ich jetzt am besten an? Nummer vom Sensor ist bekannt, soll nur ein Sensor bleiben, eigentlich nichts aufwändiges.

    Danke!
    Gruß
    Max

    PS: Aktive Druckraumbeheizung für einen 3D-Drucker ;)

    • Offizieller Beitrag

    für python brauchst du RPi.GPIO und das musst du dir aus dem Inet downloaden bzw. installieren. (oder von einem anderen Rechner downloaden und dann manuell installen)

    Es gibt auch ein python modul zum direkten auslesen der ds18b20

  • Danke.

    Also muss RPI.GPIO her. Das bekomme ich ja wohl noch hin ;)

    Ich habe ja schon mal angefangen. Bloß weiß ich nicht, ob das so klappt



    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Racer j (8. September 2014 um 18:44)

  • Moin,

    ich muss jetzt leider OT werden:

    hey Max ... wo kommst Du denn plötzlich her? Kannst Du Gedanken lesen oder hast Du den Beitrag -> hier <- gelesen, in dem ich vor kurzem erst an Dich denken musste?
    Ist wieder Grillwetter oder hat Dein RPi diesmal nichts von Dir zu befürchten ;) ...
    lg,
    -ds-

  • Oha..
    Was ein Zufall :D Das hab ich wirklich nicht gelesen. Nein, nichts schlimmes zu befürchten. Bin jetzt mehr in der mikrocontroller welt unterwegs, letzter zeit viel zu tun. Aber jetzt wollte ich doch mal wieder was mit dem raspberry machen.

    Ich hab leider nichts mit python am hut. Da wäre mir c schon lieber. Aber das kompilieren ist mir dann doch zu umständlich. Oder wie machst du das, @ds?

    Danke! ;)

  • Ich und Python :fies: ... ne ne, das lasse ich den anderen ... :D
    Ich bleib bei C :thumbs1: ... und sehe da gar kein Problem.
    Entweder mit ssh und vi auf dem RPi oder per ssh -X mit code::blocks über das Netz auf dem Laptop.
    Wenn es zu viel ist, dann halt per Toolchain und crosscompiler unter Ubuntu.

    Na dann viel Erfolg und vor allem Spass,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!