Elektronik in ein grafisches Python Programm einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob es mit der Programmiersprache Python möglich ist ein grafisches Programm für mein RPi B zu schreiben, das sozusagen als Bedienoberfläche dient zum Steuern verschiedener Verbraucher (z.B. Motor oder LED).

    Ich würde das gerne so machen dass man z.B. über das grafische Programm z.B. ein Motor an und aus schalten kann und aber den Status anzeigt ob der Motor gerade läuft.

    Würde mich über Kommentare die mir weiterhelfen sehr freuen.

    Viele Grüße
    floflovaldo

  • Elektronik in ein grafisches Python Programm einbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    du kannst mit python ohne Probleme die GPIO's ansprechen (an welchen deine LED's und Motoren hängen). Dafür gibts massenhaft Beispiele im Netz und auch hier im Forum.

    Wenn dein Code dann so weit ist, kannst du auch eine GUI hinzufügen. Pygame wäre für die GUI eine Variante von vielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!