Email Betreffzeilen auf 16x2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöle ich bins mal wieder :lol:

    Mir kam so die Idee, aus meinem PI mit dem 16x2 LCD einen "Mailchecker" zu machen. Wollte eigentlich, das ein Script meine emails abruft und dann von jeder mail aus dem Posteingang einmal die Betreffzeile anzeigt. Hab in Google gesucht aber nichts gefunden.

    Kennt jemand sowas bzw hat einer sowas? Wenn nicht müsste ich das Programieren aber kenne mich 0 mit Python aus. Nur Scripte kann ich ein paar brocken umschreiben.

    Danke und Gruß
    Daniel

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Hallo foxconn,

    naja, ich würde das mit einer TCP-Verbindung auf den POP3-Server lösen. Senden kannst Du mails übrigens auch per TCP-client - allerdings dann auf den SMTP-Port.
    Ob das allerdings das Richtige für Dich ist :s

    Guckst Du -> hier <- oder -> hier <- zum Senden oder -> hier <- oder -> hier <- zum Thema empfangen.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten. Versuche dein Script gerade zu benutzen aber egal wie ich das drehe und wende ich bekomme immer den gleichen Fehler.

    import.im6: unable to open X server `' @ error/import.c/ImportImageCommand/368.
    ./pop.py: Zeile 3: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `('
    ./pop.py: Zeile 3: `pop = poplib.POP3( "pop.gmail.com:995" )'

    Kenn mich sowas von garnicht aus... :helpnew:

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Hallo,

    obiger Code funktioniert wunderbar

    Code
    ...
    
    
       for line in text:
          if line.lower().startswith( "subject:" ):
             print( line[8:].strip() )
    
    
    ...

    jetzt kommt mein Aber...

    wenn ich folgendes versuche

    Code
    ...
    
    
       for line in text:
          if line.lower().startswith( "subject:" ):
             betreff = ( line[8:].strip() )
    
    
    ...

    dann geht das nicht... :(

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre super!!!

    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!