EnerGenie EG-PMS2 per Python steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr,

    da ich endlich nun alles was Remote und Zugriff auf dem Raspberry erfolgreich installiert habe, wollte ich mich nun an die über USB steuerbare Steckdosenleiste machen. Ich verwende die EnerGenie EG-PMS2 und habe mir das Package SIS-PM Control for Linux runtergeladen. Hier ist auch eine .py Datei dabei um gewisse Funktionen zu verwenden. Ich bin momentan am Versuch einfach den Status eines der 4 steuerbaren Steckdosen auszulesen und scheiter daran kläglich.

    Anfangs hatte ich das Problem das er den Befehl import USB nicht kannte was mich dazu brachte die pyusb-lib zu installieren.

    Nun bekomme ich ohne Probleme die Anzahl der USB-Devices ausgelesen. Allerdings wenn ich nun folgende Befehle ausführen will:

    Code
    import sispm
    
    
    print(sispm.get_num_devices())
    dev=sispm.Sispm()
    print dev.get_outlet_enabled(2)

    bekomme ich folgende Fehler und ich bin mit meinem Latein einfach am Ende:

    Hat jemand von euch eine Ahnung was da momentan falsch läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von noxious (30. September 2014 um 22:56)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend, so hab das grad mal durch exerziert.

    Code
    sispm herunter laden
    ./configure -> no libusb found (must be >0.17)
    apt-get install libusb-dev
    ./configure, make install
    cd extras
    python sispm.py -list -> no module named usb
    pylib-usb installiert
    python sispm.py -list -> keine ausgabe
    python sispm.py -status 1
    __main__.SispmException: Sispm device not found. (hätte ich auch erwartet, hab keine solche steckdose)


    Weiter kann ich leider nicht testen, da der erst Fehler kommt wenn er ein sispm device gefunden hat.
    Dein Problem schein aber libusb problem zu sein. Welche Version hast du installiert? Meine sind

    und

  • Hey also was ich herausgefunden habe, ich bekomme per sudo python sispm.py -status 3 z.B. heraus das der Schalter an ist.
    Geht natürlich nur über root Rechte

    Hier mal meine libusb:

    Kann das sein das ich das libusb-dev noch installieren muss?
    Kann es auch sein das ich den Error bekomme weil ich die Rootrecht bzw. die Rechte um auf USB-Device Funktionen zuzugreifen nicht habe?[/php]

  • Also per sudo geht es im Terminal das Skript auszuführen ohne Probleme!

    Edit:
    Ich habe nun eine Gruppe erstellt um die Zugriffsrechte auf den USB Device zu erlangen und das war es. Also kein Problem mit den Libs sondern ein Rechte Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von noxious (2. Oktober 2014 um 08:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!