erste versuche mit python

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo leute!
    Ich bin absolut neu auf dem gebiet der programmierung. wollte mit Phyton anfangen. ich habe auf youtube ein paar videos gefunden inkl. Link mit dem man Python downloaden kann. aber... wenn ich das nun mache, habe ich die möglichkeit in einem Fenster, ähnlich MS-Dos von früher; die befehlszeilen einzutragen. das problem ist allerdings, das die kollegen in diesem video oben in dem fenster noch verschieden reiter haben wie z.b. FILE und dergleichen, die ich leider nicht habe. habe ich etwas falsches runtergeladen, oder wie komme ich sonst an dieses fenster. ich möchte ja auch das ein oder andere abspeichern können, was ich im moment nicht kann.

    Vielen dank schonmal
    Hammi24

    • Offizieller Beitrag

    Im der Commandozeile kannst du nix speichern, das ist nur so zum live testen. Wenn du den quelltext speichern willst, nimmst du einen TextEditor deiner Wahl (notepad++, sublimetext), und schreibst den Code darin.

    Edit: Und programmieren lernt man nicht mit (Youtube) videos, gewöhn dir das gar nicht erst an.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (31. Oktober 2014 um 19:27)

  • Wir können nicht hellsehen und Dir auch nicht sagen welche Editoren die in den YouTube Videos verwendet haben. ;)

    Sublime Text und Notebook++ sind hervorragende Editoren, ersetzen eine vernünftige IDE allerdings nicht wirklich. Wenn Du Gefallen an Python hast und sauberen Code schreiben möchtest, kannst Du Dir mal PyCharm ansehen.
    PyCharm funktioniert wie andere Entwicklungsumgebungen auch: Vervollständigt automatisch, gibt Vorschläge und hilft beim Debuggen.

    Mit den Videos seh' ich das ähnlich wie dbv: Man bekommt zwar generell einen Einblick in die Programmierung und erzielt dann irgendwann auch sicherlich erste Erfolge, man lernt dabei allerdings selten guten Programmierstil und auch wenig über generelle Regeln/Konventionen in der Programmierung (Stichwörter: DRY, YAGNI, KISS, Patterns...). Da kommt man dann irgendwann nicht um Literatur rum.

  • Hallo zusammen,
    @Hammi23:
    da du hier im Forum bist, gehe ich davon aus, dass du auch einen Pi besitzt. Dann brauchst du gar nicht downloaden, es ist alles auf der Wheezy vorhanden.
    Klicke einfach auf 'IDLE3' (Symbol auf dem Desktop) und die Programmierungebung von Python öffnet sich. Dann siehst du auch das Menü wie 'Datei', etc.

    Viel Erfolg !

    P.S: es gibt gute (online-)Bücher. Da lernst du es von Anfang an und keinen Unfug !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • hallo Leute!
    Also erst mal vielen dank für die tips. werde ich bei Gelegenheit mal checken. mit den Videos von Youtube wollte ich ja auch nicht programmieren lernen. dazu ist schon das ein oder andere buch bestellt, und n befreundeter Programmierer will mir auch helfen. ich wollte nur nicht ganz ohne Vorkenntnisse bei ihm aufschlagen und dann sagen:" Jo, Kollege. zeig mal wie das geht!" dazu braucht's schon mehr. das man das nicht an einem tag lernt ist mir klar. wie gesagt. einfach mal n bisschen parallel zum video in nem anderen fenster n bisschen spielen.
    aber ich werd mir auch mal das "notepad++" oder das "PyCharm" ansehen.
    vielleicht komm ich damit weiter.
    wie gesagt. vielen dank schonmal
    gruß hammi24


  • Hallo zusammen,
    @Hammi23:
    da du hier im Forum bist, gehe ich davon aus, dass du auch einen Pi besitzt. Dann brauchst du gar nicht downloaden, es ist alles auf der Wheezy vorhanden.
    Klicke einfach auf 'IDLE3' (Symbol auf dem Desktop) und die Programmierungebung von Python öffnet sich. Dann siehst du auch das Menü wie 'Datei', etc.

    Viel Erfolg !

    P.S: es gibt gute (online-)Bücher. Da lernst du es von Anfang an und keinen Unfug !

    so long
    Perlchamp


    Kannst du denn ein Onlinebuch empfehlen?
    Habe mir das Buch Raspberry Pi programmieren lernen mit Python gekauft. Aber eine zusätzliche Online Quelle wär sicher nicht schlecht.

  • hallo leute, ich nochmal!
    Also. ich bin echt kurz vorm platzen! ich habe wheezy runtergeladen von Raspberripi.org und entpackt. also existiert eine img-datei. die habe ich auch. damit ich die auf meine SD-Karte schieben kann, die dann auch "bootbar" sein sollte, habe ich mir noch den win32disk imager runtergeladen und installiert, wenn ich allerdings versuche diesen imager zu öffnen UM meine SD-Karte "bootbar" zu machen sagt der mir, das ich nicht die erforderlichen rechte hätte. ich hab das ganze mit adminrechten installiert! kein plan was die kiste von mir will! weiß da jemand rat, bzw. hat ne idee, was ich da machen könnte?

    Und jetzt bitte keine kommentare wie: lass es lieber ganz bleiben, oder, hast ja gar keine ahnung!

    vielen dank

    Hammi24

  • Ich hätte auch eine Frage zur Programmierung.. bin ebenfalls ein Neuling in Sachen PI, hab auch schon 2 Bücher hier (Einstieg, Optmierung und Anfängerprojekte), aber mom. komme ich nicht weiter, finde auch im Netz nichts, da alle die "pack ()" Methode benutzen.
    Mein Frage wäre hierzu: Wie kann ich die Größe der Buttons ändern (so dass z.B. alle Buttons gleich groß sind?)

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!