erste versuche mit python

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo leute!
    Ich bin absolut neu auf dem gebiet der programmierung. wollte mit Phyton anfangen. ich habe auf youtube ein paar videos gefunden inkl. Link mit dem man Python downloaden kann. aber... wenn ich das nun mache, habe ich die möglichkeit in einem Fenster, ähnlich MS-Dos von früher; die befehlszeilen einzutragen. das problem ist allerdings, das die kollegen in diesem video oben in dem fenster noch verschieden reiter haben wie z.b. FILE und dergleichen, die ich leider nicht habe. habe ich etwas falsches runtergeladen, oder wie komme ich sonst an dieses fenster. ich möchte ja auch das ein oder andere abspeichern können, was ich im moment nicht kann.

    Vielen dank schonmal
    Hammi24

    • Offizieller Beitrag

    Im der Commandozeile kannst du nix speichern, das ist nur so zum live testen. Wenn du den quelltext speichern willst, nimmst du einen TextEditor deiner Wahl (notepad++, sublimetext), und schreibst den Code darin.

    Edit: Und programmieren lernt man nicht mit (Youtube) videos, gewöhn dir das gar nicht erst an.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (31. Oktober 2014 um 19:27)

  • Wir können nicht hellsehen und Dir auch nicht sagen welche Editoren die in den YouTube Videos verwendet haben. ;)

    Sublime Text und Notebook++ sind hervorragende Editoren, ersetzen eine vernünftige IDE allerdings nicht wirklich. Wenn Du Gefallen an Python hast und sauberen Code schreiben möchtest, kannst Du Dir mal PyCharm ansehen.
    PyCharm funktioniert wie andere Entwicklungsumgebungen auch: Vervollständigt automatisch, gibt Vorschläge und hilft beim Debuggen.