ESP8266 -Modul und Python-TCP-Socket

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich versuche gerade einen Raspberry per W-lan mit einem Arduino zu verbinden...

    Der Raspberry ist als Access-Point konfiguriert nach diesem Tutorial (link)

    Wenn ich auf des Rapbi mit dem Befehl nc -v -l 10.10.0.1 12345 einen TCP-Socket aufmache
    kann ich mit dem ESP8266-Modul erfolgreich Daten hinschicken bzw. Verbinden

    Code
    AT+CIPSTART="TCP","10.10.0.1",12345
    OK
    Linked


    Als nächsten Schritt wollte ich den Socket mit Python erstellen...

    Wenn ich den Socket damit öffne, kann ich leider nicht mit dem ESP8266 darauf Verbinden...

    Code
    AT+CIPSTART="TCP","10.10.0.1",12345  
    ERROR
    Unlink

    Dass der Socket aber eigentlich funktioniert (zumindest innerhalb vom Raspi, von Terminal1 zu Terminal2) hab ich damit ausprobiert:

    Schlussendlich sollte es nur möglich sein, per Python eine ID an den Arduino zu übermitteln, welcher Pin er High/Low schalten soll, in weiterer Folge soll eventl. der Arduino dann antworten ob es funktioniert hat oder nicht...

    Hat jemand Ahnung, was da der Fehler sein könnte, komme da mit meinem beschränkten Wissen leider nicht mehr weiter :)

    vielen Dank!

    cleee

  • Hi,
    ich denke, da ist das Modul nicht korrekt eingestellt.
    Nicht am WLAN angemeldet, IP per DHCP nicht erhalten, Server-Modus, ...
    Vielleicht hilft Dir ja die Arduino-Library weiter, ansonsten findest Du -> hier <- eine ganze Menge hilfreicher Informationen und Tipps zu dem Teil.

    cu,
    -ds-

  • Der Server ist auf dem Raspberry...
    Ich habe, so wie ich es ausprobiert habe keinen von mir programmierter Client.
    Das ESP-Modul hängt direkt am TTL-USB-Adapter und ich versuchte mit dem Befehl "AT+CIPSTART="TCP","10.10.0.1",12345" aus dem Serial-Monitor von der Arduino-IDE die Verbindung aufzubauen. Wie gesagt, mit dem nc server geht's so eh...


  • Hi,

    oops ... Dir ist klar, dass das ESP-Modul auf 3V3 ausgelegt und (zumindest lt. meinen bisherigen Quellen) nicht 5V tolerant ist?

    cu,
    -ds-

    bei mir kommen da 3.3V raus...
    danke, dann probier ich mal die IP zu ändern :)


    Der Pythonserver hört doch aber auf

    Code
    host='localhost'


    mach mal daraus ein

    Code
    host='10.10.0.1'

    ui, das wars schon :)
    vielen Dank euch beiden für die Hilfe! :bravo2:

    Code
    AT+CIPSTART="TCP","10.10.0.1",12345
    
    
    OK
    Linked
    
    
    +IPD,24:Thank you for connecting
    OK

    Einmal editiert, zuletzt von cleee (29. Januar 2015 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!