explore nxp-nfc

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute!

    Habe mir die Erweitungskarte Explore NXP-NFC gekauft. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Sample von der ELEMENT14 Seite funktioniert soweit. Hab mich ein bisschen mit NXPPY beschäftigt komme hier aber nicht weiter.

    Wäre über jede hilfe froh.

    mfg

  • Hallo!

    Ich denke schon das ich hier im Python-Bereich richtig bin. Habe mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt

    Habe mir, wie oben erwähnt den Explore-nxp-NFC gekauft. Mit dem C-Programm was hier http://www.nxp.com/demoboard/PNEV512R.html heruntergeladen werden kann ist es möglich die art eines NFC-Tags auszulesen. Dies funktioniert auch. Jetzt wollte ich über Python die NXP-NFC abfrage um die UID eines Tags herauszubekommen. Dies sollte mit dem NXPPY funktionieren. Tut es aber nicht. Beim Aufruf kommt immer die Meldung

    Code
    uid = nxppy.ready_mifare()
    
    
    IndentationError: expected an indented block


    Hat hier im Forum schon mal jemand mit Python die NXP-NFC Karte abfragen können.

    Danke für euere hilfe.

    mfg

  • Der Fehler

    Zitat

    IndentationError: expected an indented block

    hat nichts mit der Funktion zu tun, sondern damit, dass irgendwo ein Problem mit Tabs bzw. Leerzeichen besteht. Sprich du hast in deinem Code irgendwo damit gemischt, räum den auf dann sollte es gehen.

    Btw. Google gibt dir die Antwort auf den Fehler in 0,19 Sekunden ... kann doch echt nicht wahr sein ... :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

  • hallo!
    hab es jetzt zum arbeiten gebracht.

    Bootscreen & mobby danke

    habe schon über google gesucht. konnte mir aber nicht vorstellen das es so wichtig ist mit den leerzeichen. habe die abfrage eigentlich von dieser seite. http://www.element14.com/community/comm…-setting-up-nfc
    Bin davon ausgegangen das hier die Formatierung stimmt.

    habe jetzt ei python beispiel das funktioniert hat zurückgebaucht - damit ich sicher gehen kann das das mit den leerzeichen stimmt.

    Danke nochmal an alle.

    hier noch der CODE der funktioniert

    Code
    import sys 
    import nxppy
    uid = ""
    while True:
       uid=nxppy.read_mifare()
       if uid is not None:
           break
    
    
    print uid

    mfg

  • Hey, hab mal eine andere Frage zum NXP NFC-Board. Bei mir kommt beim Polling-Programm nur, dass es gestartet ist, aber weder dass das Board was detektiert noch dass es nichts ermittelt. Bei dem Promo-Video steht ja "No card or Tag detected". Wenn ich das Board abnehem vom GPIO verändert sich nichts am Verhalten.

    Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann ob das Board überhaupt erkannt wird, oder ob es generell noch funktioniert?

  • hallo und grüsse aus der schweiz.

    ich bin eigentlich ein zäher type und gebe nicht so leicht auf oder frage um hilfe. jedoch beim nxppy geb ich klein bei. nach 10 stunden testen fummeln und und und.
    ich habe mit einem neuen image versucht etc.....
    der nfc reader funktioniert bei mir tadellos mit explorenfc-basic -k liest er die uid perfekt aus jedoch mit nxppy komm ich einfach nicht weiter.

    Inst Anweisung gem. NXPPY
    https://github.com/svvitale/nxppy

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif"]nxppy is available from pypi. First, install pip if you don't have it already:[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Menlo, Courier, monospace"]wget https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py
    [/font]


    [font="Consolas, Liberation Mono, Menlo, Courier, monospace"]sudo python get-pip.py
    [/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif"]es scheint als bringt er den pip nicht richtig drauf.[/font]


    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif"]Then simply run:[/font]
    [font="Consolas, Liberation Mono, Menlo, Courier, monospace"]sudo pip install nxppy
    [/font]


    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif"]Installation will take some time as it automatically pulls down and builds NeardAL, WiringPi, and the NXP Reader Library from source.[/font]

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Segoe UI, Arial, freesans, sans-serif"]kann mir da einer einen kleinen anstoss geben oder ist es einfach nicht schweizerisch tauglich.[/font]

    merci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!