Facharbeitsgliederung/Python

  • Hallo Raspberry-Community,

    ich bin jetzt in der zehnten Klasse am Gymnasium, das heißt, dass ich eine Facharbeit über ein von mir gewähltes Thema schreiben muss. Diese Facharbeit sollte ca. 10 Seiten umfassen. Ich habe mich dazu entschieden, diese über die Programmiersprache Python zu schreiben, bin mir jedoch noch sehr unsicher, was meine Gliederung betrifft, da sie mir doch recht unausreichend scheint um 10 Seiten darüber zu schreiben. Diese sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

    • Allgemein (was ist Python?, Geschichte)
    • "Ziele" der Programmiersprache
    • Wo/Wann wird Python eingesetzt? (Verbreitung)
    • Syntax (Struktur)

    Habt ihr Ideen, was ich eventuell noch hinzufügen könnte? Ich freue mich auf eure Antworten ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Takeri

  • Python ist durch Module erweiterbar (Stell ein paar Module vor und Dinge, die möglich sind, z.B. ein Spiel mit PyGame)
    Python hat eine starke Typisierung. Bei PHP ist "Hallo "+13 gültig, bei Python muss man die 13 in einen String verwandeln.
    Anweisungsblöcke von if-Abfragen und co. werden mit Tabs zusammengeführt (und nicht mit geschweiften Klammern).

    Mehr kannst du aus der Wiki ziehen oder dich von Scripts inspirieren lassen.

    MfG

    miny

    • Offizieller Beitrag

    Bau ein Beispiel ein was die Vorteile von Python im Hinblick auf Einfachheit, Lesbarkeit usw. veranschaulicht. Gutes Beispiel dafür ist z.B. die serielle Kommunikation mit pyserial.
    Und vergleiche das gegen c/java/python. Die PEP, wie bootsmann schon gesagt, sind ein guter Anhaltspunkt um Beispiele zu generieren.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,

    bei den Modulen würde ich eher auf die Standardbibliothek fokusieren. Weil eine der stärken von Python ist ja das "Batterie included" Prinzip, d.h. das die Standardinstallation schon sehr viele brauchbare Module für ein breites Feld von Einsatzzwecken an Bord hat.

    Ein gutes Beispiel ist IMHO z.B. wie man mit eine paar Zeilen Code einen Webserver implementiert.

    Externe Module kann man IMHO erwähnen, aber das war's dann auch. Das man eine Programmiersprache durch externe Module / Bibliotheken / libs / ... erweitern kann ist ja Standard, dass haben X dutzend andere Programmiersprachen auch.

    Gruß, noisefloor

    • Die Einrückungen bei Python sind schon sehr speziell; mir ist keine andere ernsthafte Sprache bekannt, die Einrückungen direkt als Teil der Syntax sieht. Kein END IF, kein WEND o.Ä., sondern einfach eine andere Einrückungstiefe...
    • Dynamisch typisierte Sprache (wie Python es ist) vs. statisch typisierte Sprache. Das allein kann (sogar ZU) umfangreich werden...
    • Ziel ist es, dem Programmierer das Programmieren zu erleichtern. Sieht man sowohl am Interpreter (jeder direkte Fehler wird genau aufgeschlüsselt, kein Vergleich z.B. zu den teils wirren Fehlermeldungen eine C, nur weil man mal ein Semikolon vergessen hat) als auch an der allgemeinen Syntax (kein Klammerwirrwarr, eindeutige Ausdrücke). "Batteries included" ist so eine Lieblingsfloskel von Python-Programmierern...
    • Meiner Meinung nach eine wahnsinnig gute Einsteigersprache, eben durch die integrierte Python-Shell und einer Syntax, die Verrenkungen am Keyboard unnötig machen...
    • Einsatzgebiete sind relativ unterschiedlich; hauptsächlich im Linux-Umfeld für kleinere Skripting-Aufgaben. Was früher oft "Perl" war, ist heute "Python", weil es eine deutlich einfachere und lesbarere Syntax als Perl hat, während Perl ziemlich leicht... hässlich werden kann^^.
    • Einsatzgebiete 2: Es wird aber auch niemand daran gehindert, grafische Oberflächen etc. zu programmieren; wer sich Plattformabhängigkeit antun will: Es gibt sogar Bindings, um WindowForms zu programmieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!