Fehler bei GPIO Programmierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein problem.
    Ich möchte meine GPIO's über Python programmieren.

    Ein kleines Testprogramm bringt mir aber immer einen Fehler:

    [code=php]import RPi.GPIO as GPIO
    import time

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setwarnings(False)

    GPIO.setup(7, GPIO.OUT)

    while True:
    GPIO.output(7, True)
    time.sleep(1)
    GPIO.output(7, False)
    time.sleep(1)[/php]

    Zitat

    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/test.py", line 4, in <module>
    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    AttributeError: 'module' object has no attribute 'setmode'
    Script terminated.

    Könnt ihr mir helfen?

  • Der Fehlermeldung nach gibt es kein GIO.setmode. Prüfen kannst DU das mit

    Code
    python
    import RPi.GPIO as GPIO
    dir(GPIO)


    Da siehst Du alle Methoden die GPIO anbieten ... und ich denke setmode fehlt.da.

  • Düsentrieb:
    vorab: ich kann momentan nicht testen. Versuche es einmal so:

    sudo apt-get update
    sudo apt-get install python-rpi.gpio

    ============================================
    from RPi import GPIO
    from time import sleep

    GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    GPIO.setup(7, GPIO.OUT)

    while True:
    ____GPIO.output(7, False)
    ____sleep(0.5)
    ____GPIO.output(7, True)
    ____sleep(0.5)


    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (27. April 2014 um 07:41)

  • Wieso machst Du kein komplettes apt-get upgrade nach dem update der Quellen?
    framp's Vorschlag ist für die Konsole.

    Nochmal ich, hast Du die Python Enwickler Tools vorher installiert?
    apt-get install python-dev
    Evtl. solltest Du Python und das GPIOLibrary vorher nochmal deinstallieren (apt-get remove, apt-get clean)

    • Offizieller Beitrag

    installierst du dir das gpio modul nicht über pip, denn da gibts immer die aktulle version. bis die module in apt übernommen werden kann es etwas dauern.

    Code
    sudo apt-get install python-pip
    sudo apt-get install python-dev
    sudo pip install RPi.GPIO
  • Hallo,

    ich habe jetzt eine Neuinstallation von RPi.GPIO-0.4.1a.tar.gz ohne Fehler durchgeführt.
    Außerdem habe ich das Empfohlene apt-get upgrade gemacht.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Ist es möglich dass da trotz der Installation bei mir gar nichts vorhanden ist?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist GPIO nicht da:
    Raspi_GPIO%20fehler.JPG

    raspiprojekt & dev:
    Könnt ihr mir die pip Methode bitte noch einmal erklären.
    In dev's Code ist mind. in der 2ten Zeile ein Fehler: sudo apt-get install python-dev den ich damit beseitigt haben sollte. Allerdings klappt die installation dann immer noch nicht. Evtl noch ein Code Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Düsentrieb (27. April 2014 um 10:48)

  • Edit:
    Hallo framp,

    auch damit findet er GPIO nicht!

    Oh, Ich muss mich als root anmelden.
    Die Methode ist vorhanden. Was nun?

    In nutze ja Python 2.7. Muss ich mich beim Ausführen des Programms als Root ausweisen? Wir geht das?

    setmode.JPG


    Die Fehlermeldung sieht nach dem ganzen Insatllations hin und her nun etwas anders aus. Daher die Frage nach dem root.
    neuer%20Fehler.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Düsentrieb (27. April 2014 um 11:57)


  • Ich denke mal nicht, dass Du dich entschuldigen musst. Wir hätten Dir ja auch gleich sagen können, probiers mal als root :wallbash: .

    Sehe ich genauso. Du hast einfach nach dem Motto gehandelt:

    Zitat von &quot;Daniel Duesentrieb&quot;

    Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.

    und probiert und gefragt bis es klappt. Dass wir da so lange auf der Leitung mit root standen ist nicht Dein Problem;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!