Fehler bei Python Programm - bei meinem Ersten Projekt schon

  • =( Hallo,

    ich bin NEU hier, seit heute angemeldet.
    ich habe zwei Raspberry Pi B+ mit Raspbian. Einer davon mit FHEM für die Hausautomation. Der andere als Test und Lernfeld. Leider scheitere ich schon an meinem ersten Projekt.[/code]

    Unter dem Benutzer root habe ich ein Python Script geschrieben. Ich habe das Script immer unter root gestartet. Jetzt wollte ich es unter dem Benutzer pi starten, aber ich bekomme eine Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ python /programme/led1.py
    Traceback (most recent call last):
      File "/programme/led1.py", line 5, in <module>
        GPIO.setup(38,GPIO.OUT)
    RuntimeError: No access to /dev/mem.  Try running as root!
    pi@raspberrypi ~ $ sudo /python/led1.py
    sudo: /python/led1.py: command not found
    pi@raspberrypi ~ $

    wenn ich es in Python (Programm) unter Raspbian (angemeldet mit pi) es mit dem Befehl Run - Run Module probiere, dann klappt es ebenfalls nicht. Auch mit dieser Fehlermeldung.

    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Raspberry Pi und will es las Lernfeld nutzen. Daher ist für mich jeder Hinweis und jeder Tipp sehr nützlich und hilft mir, wieder etwas zu verstehen.

  • Fehler bei Python Programm - bei meinem Ersten Projekt schon? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie gewünscht, der Code von led1.py

    Im FHEM Forum wurde mir mal der Tipp mit #!/usr/bin/env python gegeben. Ich hoffe das passt so.

    Code
    #!/usr/bin/env python
    import RPi.GPIO as GPIO
    import time
    GPIO.setmode


    time.sleep(1)
    GPIO.output(38,False)


    Ja die Datei gibt es, aber nicht in python/programme/led1,py

    ich habe aber nichts andere eingegeben als bei root auch.

    python /programme/led.py

    Was mache ich bloß falsch???

    Danke, vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Benjamin (22. Januar 2015 um 22:52)

  • Lese einfach mal die Fehlermeldung - da steht fast immer ein brauchbarer Hinweis, nicht so wie bei Windoof ;)

    Das sind 2 verschiedene Fehlermeldungen. Warum du beim 2.Befehl einen anderen Pfad verwendest, kann ich nicht sagen aber bei der 1.Fehlermeldung steht was du zur Lösung dieses Problems machen kannst.

  • Vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Ich habe keine Ahnung woran es nun im Grunde lag, aber ich habe alles erneut getestet und es hat funktioniert. Vielen Dank Für die sehr schnelle und gute Hilfe.

    Alles Gute weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!