Fehlermeldung global name 'mysqldb' is not defined

  • Hallo,

    ich bräuchte fachmännische Hilfe. Ich habe aus meinem Raspberry Pi Buch einen Teil für einen RFID-TÜröffner mit Zugangskontrolle abgeschrieben und habe mich auch strigt an das Buch gehalten. Nun wollte ich es testen und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~/Desktop/rfid $ sudo python add.py
    Traceback (most recent call last):
     File "add.py", line 8, in <module>
       db = DB()
     File "/home/pi/Desktop/rfid/functions.py", line 22, in __init__
       db = mysqldb.connect(host="localhost", user="root", passwd="test1234", db="rfid")
    NameError: global name 'mysqldb' is not defined

    Ich kenne mich nicht sogut aus mit der MySQL-Datenbank. Weiß jemand von euch wo mein Fehler liegt? Python-mysqldb ist bereits installiert.

    Hier die zwei Programmteile die ausgeführt werden sollen:

    Das Programm add.py ist der Teil den ich über putty aufrufe.

  • Fehlermeldung global name 'mysqldb' is not defined? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • GROSS-/kleinschreibung ist enorm wichtig. Deine Class heißt DB() aber du verwendest in der add.py: db. . Es gibt also zB. kein db.add_user(id,name) sondern nur DB.add_user(id,name)

    ^- das war leider Quatsch. Hab "db = DB()" überlesen :blush:

  • Hallo Dave,

    einmal verwendest Du [font="Courier New"]mysqldb[/font], ein anderes Mal [font="Courier New"]MySqldb[/font]. Was ist nun richtig? Mindestens eines davon ist nicht richtig...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Oktober 2015 um 14:00)