Formen generieren und an Thermodrucker senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Aufbau: 24 Kippschalter (jedem Schalter liegt ein Layer mit einer abstrakten Form zugrunde) und ein Taster. Ein Arduino liest die Schalterstellungen aus und interpretiert sie als Bits in einer Integer-Zahl. Diese wird über Serial an einen Pi3 gesendet. Und ab dann komm ich noch nicht weiter:

    Auf dem Pi sollen aus den 24 Layern je nach Integer-Zahl unterschiedliche Bilder generiert werden. Sind z.B. 5 Schalter aktiviert, sollten 5 Layer transparent (die Formen sind schwarz) übereinandergelegt werden. Das entstandene Bild soll dann vom Pi an einen Thermodrucker gesendet werden, der das generierte Bild druckt. Ändert man die Schalterstellungen und drückt wieder den Taster sendet der Arduino eine andere Zahl und es entsteht demnach ein neues Bild.

    Denkt ihr, der Ablauf ist über Python lösbar? Und hat vielleicht jemand eine Idee, wie genau?

    Super vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss, L

    Einmal editiert, zuletzt von Luis93 (23. August 2016 um 20:18)

  • Das ist mit Sicherheit mit Python lösbar - auf vermutlich so vielen verschiedenen Wegen, daß das Hauptproblem darin liegen könnte, sich für einen zu entscheiden. Schau Dir doch mal die Python Imaging Library an:

    Code
    apt-cache show python-pil
  • Danke für die Antworten und Links!

    Die 24 Formen/Layer will ich nicht per Python generieren, die liegen einfach als .jpg vor. Das überlagern bekomm ich in Python auch hin.
    Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich von der Integer-Zahl abhängige Bilder generieren kann und diese an einen Drucker schicke – dafür reichen meine Kenntnisse leider (noch) nicht.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen?
    Wär wirklich ganz große Klasse!

  • Super, danke für die Hilfe!
    Ich steig gerade erst ins Programmieren ein und kann damit leider noch nicht so viel anfangen. Wie würde das denn weitergehen bzw. insgesamt aussehen?

    Gruss, L

  • Wenn ich das richtig sehe, ist Dein aktueller Stand:

    - Den Integer bekommst Du ausgelesen.
    - Das überlagern bekommst Du in Python hin.
    - Welche Bilder Du überlagern musst, bekommst Du nach meiner Methode raus.

    Fehlt eigentlich nur noch das Drucken, oder? Bekommst Du das denn in der Kommandozeile hin? Dann schau Dir mal das Python-Modul subprocess an, eine Pythonspezifische generische Druckmethode scheint es gemäß einer kurzen Websuche nicht zu geben.

    Schau doch mal, wie weit Du damit kommst, und wenn Du irgendwo nicht weiterkommst, postest Du hier noch mal konkrete Fragen, okay? Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!