Fototeller über GUI starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich bin gerade dabei, mir einen Fototeller mit einem Schrittmotor zu basteln. Die Hardware habe ich soweit schon richtig verdrahtet und es funktioniert auch ohne Probleme.

    Da ich aber das ganze sehr gerne felxibel haben möchte, würde ich mir gerne eine GUI schreiben, in welcher ich eingeben kann, wie viele Stopps der Drehteller bei einer 360 Grad Umdrehung machen soll.

    Aktuell ist es so, dass ich eine .py Datei habe, in welcher angegeben ist, dass der Teller sich um 15° dreht, dann 5 Sekunden pausiert und sich dann wieder um 15° dreht. Das Ganze dann 24 mal um eine 360° Drehung zu erzeugen.

    Toll wäre es nun, wenn ich über eine GUI z.B in ein Eingabefeld 36 eingebe und dann automatisch das Ganze so angepasst wird, dass der Schrittmotor 36 Stopps macht. Also 10° Pause 10° Pause ect.

    Klasse wäre natürlich auch, wenn ich auch noch eine Pausenzeit eingeben kann.

    Kann mir eventuell jemand behilflich sein bei der Umsetzung?


    Ich habe mir halt ein Video zur Erstellung einer GUI angesehen und diese steht soweit. Nun muss ich nur noch die Funktion dort implementieren.

    Ich hoffe es findet sich einer der Experten, der mir ein wenig unter die Arme greifen kann.

    Vorab lieben Dank

    Gui



    Stepmotor


    Einmal editiert, zuletzt von Martin.Essen (31. Juli 2017 um 12:11)

  • So, ich habe das ganze nun vorerst mit 2 Buttons für unterschiedliche Bildaufnahme gelöst. Klappt auch gut. Nur würde mich interessieren, wie ich den Button einstelle, dass er wieder auf die disable position springt nach dem drücken. aktuell ist es so, wenn ich den knopf drücker bleibt dieser gedrückt und ich kann in der gui nichts mehr machen. Schließen geht auch nicht.

    Hat eventuell jemand einen Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!