Fragen zum Raspberry Pi Lernpaket aus dem Franzis Verlag

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich habe mir das Raspberry Pi Lernpaket geholt und habe schon im 3. Kapitel mit dieser einfachen Ampelschaltung Probleme. Ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr programmiert, zuletzt mit Basic auf Commodore C16 und C64. Ich wollte jetzt aber mich mit Python befassen. Hier seht ihr zunächst den Versuchsaufbauampel01 by friesen_711[/img]

    Die entsprechenden Ampelfarben, müßt ihr euch hinzudenken!

    Dazu habe ich folgenden Code eingeben:

    [/align]
    Wenn ich das Programm mit Idle 2.7.2 starte wird mir ein Syntax-Fehler angezeigt.
    Starte ich das Programm im Terminal mit Root-Rechten leuchtet nur die untere grüne LED im Dauerzustand. Das Programm lässt sich dann auch nicht beenden mit [Strg+C]. Kennt jemand das Lernpaket und hat eine Lösung für den Fehler? Ich habe den Versuch bisher 3mal aufgebaut und die Programmierung vorgenommen, wie im Handbuch. Trotzdem funktioniert das nicht.

    P.S.: Das Bild wurde von mir mit der Fritzing-Software erstellt und entspricht der Abbildung aus dem Handbuch.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (10. August 2014 um 20:01)

  • Fragen zum Raspberry Pi Lernpaket aus dem Franzis Verlag? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    was sucht denn das Semikolon darin? das GPIO nach dem Semikolon in eine neue Zeile (ebenso weiter unten im Code)

    Code
    GPIO.output(Ampel[gruen],False); GPIO
    output(Ampel[gelb],True)


    also:

    Code
    GPIO.output(Ampel[gruen],False)
    GPIO output(Ampel[gelb],True)

    Viel Glück

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Das Programm habe ich so abgeschrieben, wie es im Buch steht, inklusive Semikolon.

    Der Syntaxfehler ("Syntax Error......") wird bei

    Code
    output(Ampel[gelb],True)
            time.sleep(0.6)


    angezeigt.
    Verschiebe ich die Zeilen mit der Tab -Taste, ruscht diese Fehleranzeige von "output" einfach eine Zeile tiefer.
    Ich bin halt Anfänger bei der Python-Programmierung. Wie soll ich bei einem fehlerhaften Code was lernen können?:s Ich frage halt deshalb, weil vielleicht jemand das Lernpaket vielleicht schon durchgearbeitet hat.
    Das blöde ist nähmlich, das ich im nächsten Versuchsaufbau im Handbuch eine Ampelschaltung mit einer 4. LED (blau) bauen soll, die dann paralell dazu blinken soll.
    Der Programmcode wird also nur modifiziert mit der Ergänzung.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (10. August 2014 um 23:09)

  • hallo,
    du hast in dieser Zeile auch nur 'output' stehen und nicht 'GPIO.output' ...
    und zwei Zeilen drüber fehlt der Punkt (GPIO.output)

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • hallo,
    du hast in dieser Zeile auch nur 'output' stehen und nicht 'GPIO.output' ...
    und zwei Zeilen drüber fehlt der Punkt (GPIO.output)

    so long
    Perlchamp


    Ja das steht da so im Buch.
    Ich habe den Code so übernommen aus dem Buch. Der Code ist fehlerfrei abgeschrieben.
    Da es jetzt schon spät ist und ich mich aus Frustration von dem Lernpaket erstmal abgewand habe, und heute mehr in anderen Büchern zum Raspberry Pi gelesen habe. Werde ich morgen nochmal den ganzen Aufbau erneut zusammenbauen. Ich werde dann den Aufbau fotografieren und auch den Syntaxfehler konkreter beschreiben.

    Mich wundert nur, das der selbe Code im Terminal , mit Root-Rechten

    Code
    sudo python

    ; die unterste LED zum Leuchten bringt.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (10. August 2014 um 23:26)

  • hallo,
    hast du meine Vorschläge auch mal ausprobiert ?
    du hast diesen Thread geöffnet, weil du Fehler bekommst, und glaubst, dass im Buch alles richtig ist ?
    Na, denn viel Spaß !

    ===EDIT===
    dein Code ist also richtig abgetippt, gut. Wenn du ihn dir einmal durchliest solltest du sehen, dass sich die Befehle wiederholen (nur andere Farbe), aber diese Befehle fast alle unterschiedlich geschrieben sind - dämmert's ?

    Das Terminal bricht nicht ab, weil (vermutlich) kein Debugging stattfindet.
    Bei der IDLE wird zuerst debuggt und dann ausgeführt, falls keine Fehlermeldung erscheint ...
    === Edit ende ===
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (10. August 2014 um 23:29)

  • Ich teste das dann morgen, hab ich doch geschrieben.

    Müßte ich da etwa

    Code
    GPIO.output(Ampel[gelb],False);GPIO.

    eingeben?

    Das fehlt was, da könntest dur Recht haben!:danke_ATDE:

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (10. August 2014 um 23:37)

  • Du hast sicherlich alles richtig angeschrieben. Aber das sind ziemliche Syntaxfehler drin. Ich würde mal prüfen, ob die eine aktuelle Errata Liste im Netz stehen haben.
    So sollte der Code aussehen ;)


  • Du hast sicherlich alles richtig angeschrieben. Aber das sind ziemliche Syntaxfehler drin. Ich würde mal prüfen, ob die eine aktuelle Errata Liste im Netz stehen haben.
    So sollte der Code aussehen ;)


    Wenn du das so sagst, ich bin kein Profi im Umgang mit Python (" .....noch nicht!":lol:) ). Ich hab' ja schon gegoogelt nach einer Errata, oder ob wer diese Probleme gelöst hat. Aber da ist nix im Netz zu finden. Ich hab nur haufenweise andere Möglichkeiten gefunden, Ampelschaltungen mit Transistoren oder IC's nachzubauen und zu programmieren.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (10. August 2014 um 23:44)

  • Erstmal Dank an alle. Ich hab das Programm jetzt erstmal mit der einen Korrektur im Terminal gestartet, da kam folgende Reaktion im Terminal:


    Ich werde jetzt nochmal den Tipp von framp ausprobieren.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Code so bei Franzis stand! Wenn ja ist das absolut traurig. Normalerweise gibt es den Code bei Franzis zum Download.

    Zitat

    Der Quellcode aus dem Buch steht kostenlos nach dem Kauf des Buches zum Download auf http://www.buch.cd zur Verfügung.


    Ansonsten schau Dir doch für den Anfang mal an, wie Python Fehlermeldungen ausgiebt, dann würdest Du schnell zum Ziel kommen.


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Code so bei Franzis stand! Wenn ja ist das absolut traurig. Normalerweise gibt es den Code bei Franzis zum Download.


    Ansonsten schau Dir doch für den Anfang mal an, wie Python Fehlermeldungen ausgiebt, dann würdest Du schnell zum Ziel kommen.


    Doch der Code ist so fehlerhaft. Man findet bei Franzis keine Errata. Das ganze Handbuch ist Müll, wenn man als Anfänger beim ersten Versuchsaufbau, wo der GPIO-Port zum Einsatz kommt und man die ersten Programmbefehle dazu schreibt, scheitert! Das Lernpaket enthält keine CD mit einem Code zum Download.


    Ich bin auf das Buch "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" von Erik Bartmann umgestiegen. Das Buch ist sehr umfangreich, und erklärt vieles umfassend. Erik Bartmann schreibt auf seiner Internetseite Errata und Ergänzungen zu seinen Büchern.
    Das Lernpaket werde ich mal durchgehen, wenn ich mehr Erfahrung habe .

    Danke an alle für eure Tipps, aber ein Lernpaket mit Fehlern

    P.S.:
    raspiprojekt: Ich werde mir wohl bei dir den Bausatz zum "Simple-Board" evtl. bestellen.:D

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (11. August 2014 um 10:15)

  • Du musst beim Kopieren einiges weggeschnitten haben oder hast falsch abgetippt. Versuch es mal so:

    Ich habe mal die Semikolons gelassen. Bei Python bedeuten die einfach nur, dass gleiche wie eine neue Zeile.


  • Du hast sicherlich alles richtig angeschrieben. Aber das sind ziemliche Syntaxfehler drin. Ich würde mal prüfen, ob die eine aktuelle Errata Liste im Netz stehen haben.
    So sollte der Code aussehen ;)

    Habe das mal eingefügt: jetzt kommt die Fehlermeldung "unexpeted ident" Der Code scheint aber einige Fehler behoben zu haben. Aber wie gesagt, ich werde das kapitel mit den Ampelsteuerungen wohl überspringen müssen, weil es einfach fehlerhaft ist.

    raspiprojekt: jetzt läuft's im Terminal mit Rootrechten. Danke! Aber wenn das Handbuch so fehlerhaft ist, dann kann man ich dabei nichts lernen. Denn die anschliessenden Erläuterungen beziehen sich dann zum Teil auf den fehlerhaften Programmcode. Das Handbuch zum Lernpaket ist ungenügend. Da hätte ich gleich besser das oben gennannte Werk von Erik Bartmann für 10 Euro weniger kaufen können, und noch ein paar Sachen aus dem Elektronikfachhandel zum Basteln!

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (11. August 2014 um 11:42)

  • Hättest Du mal! Und dann das Simpleboard und ein paar Teile bei mir gekauft und du wärst glücklich (Ich auch :lol: ). Spaß beiseite. Jeder macht Fehler, ich hatte anfangs auch ein paar Kinken in meinen Tutorials, aber die waren frei verfügbar bzw. kostenlos. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das wirklich so fehlerhaft ist. Kannst ja mal ein Seite mit dem Code abfotografieren und als PM (Wegen der Urheberrechte) senden. Ist dem Wirklich so muss man den Leuten auf die Finger klopfen, denn damit kann man gerade Anfängern ja wohl nicht kommen :@ . Aber vorher müsste man prüfen, ob es nicht ein Verständnis- oder Darstellungsproblem ist. Z.B. Zeilenumbruch oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!