FTP Upload von Ordnerinhalten und Löschung?

  • Hallo!
    ich schon wieder.
    Ich möchte einen FTP-Upload einrichten, allerdings sollte der Upload über einen überwachten Ordner erfolgen/ Stichwort synchronisiert.
    Ich habe da diese script gefunden:

    Allerdings scheint mir da nur ein bestimmter Dateityp hoch geladen zu werden. Ich möchte aber ALLE .jpg in Ordner XY hoch laden.
    Wie kann ich das anpassen? Oder gibt es eine Sinnvolle alternative um jpgs auf FTP oder Google drive o.ä. zu sichern?

    Kann ich die Daten nach upload automatisch löschen lassen?

    Gruß

    Farz

  • Mittels ftputil könnte es so aussehen:


    Edit:
    ``=`` sachgemäß entfernt ;)

  • Hey ich möchte nur eine csv datei verschicken via ftp.
    der oben geziegte code sollte dafür ja ausreichen oder? Es funktioniert bei mir noch nicht. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder sonst was er bricht einfach nur irgent wann über "[Errno 110] Connection timed out" ab. Muss ich spezielle vor Instalationen machen bezüglich des ftp Server?

  • Also mir hat wohl diese Bibliothek ftplib gefehlt. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob diese richtig eingebunden ist. ich habe den Source Code als ftplib.py dort wo auch mein programm liegt abgespeichert. Ich bekomme jetzt aber die rückmeldung von meinem Programm das in der Bibliothek in line 380 ein syntax error vorliegt.
    Jemand eine Idee?


  • ftplib ist ein Teil der Standardbibliothek und sollte dort bleiben, wo sie ist.

    Edit:
    Um was für einen FTP-Server handelt es sich? Eigener, gemietet etc. Das Problem liegt dort und nicht am Programm. Ein Verbindungsaufbau wird dir dort verweigert.

    Code
    >>> ftp = FTP('xxxxxxxxx.xx')
    >>> ftp.login("username", "passwort")
    '230 User username logged in'
    >>> ftp.quit()
    '221 Goodbye.'
    >>>

  • ftplib ist ein Teil der Standardbibliothek und sollte dort bleiben, wo sie ist.


    OK habs wieder geloescht.. Aus der Standard Bibliothek habe ich nie was entfernt, nur dieses neue File unter /home/pi/ eingefuegt.
    Hast du ne Idee warum hier nichts passiert ? Es kommt nichtmal eine Fehlermeldung


    Automatisch zusammengefügt:

    OK habs wieder geloescht.. Aus der Standard Bibliothek habe ich nie was entfernt, nur dieses neue File unter /home/pi/ eingefuegt.
    Hast du ne Idee warum hier nichts passiert ? Es kommt nichtmal eine Fehlermeldung

    Einmal editiert, zuletzt von chrisxx8 (10. Mai 2016 um 16:28)

  • ............................................................................
    .............................................................................
    ..............................................................................
    ..............................................................................
    :cool:


  • Noch ein Tipp: Das except würde ich blank lassen. Anfangs habe ich auch versucht die Fehler einzeln auseinanderzunehmen. Dabei wundert man sich allerdings wie viele Fehler es geben kann. Also täglich neue. Habe dann die eine FTP-Funktion geschrieben, die bei Erfolg True oder eben False zurückgibt. Gibt sie False zurück versuche ich es später erneut. Irgendwann funkt es dann.

    Ganz klares "auf keinen Fall!" mit Schleife am goldenen Band fuer diesen Tipp. Blanke try/excepts verschleiern Fehler, und gerade Anfaenger sollten davon die Finger lassen. Solange man keine Software schreibt, die jeden Fehler abfedern muss, um nach einer Log-Ausgabe weiter zu machen (zB ein Webserver) sollte man das Skript lieber sterben lassen. Die Exception wird dann hoffentlich einen Hinweis darauf geben, ob man etwas falsch gemacht hat, oder das Programm fuer wohldefinierte Fehlerfaelle robuster schreiben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!