Gesichtserkennung mit Python

  • Hi,

    kann mir jemand erklären, wie ich eine einfache Gesichtserkennung mit Python mache? Sie braucht micht nicht als Person erkennen, sondern nur sagen, das ein Gesicht erkannt wurde und wo es erkannt wurde (am besten noch das Gesicht einrahmen, wenn das geht). Ich hab schon Google bemüht, finde aber nichts. :helpnew:

    Liebe Grüße

  • Hallo raspicorgi,

    wenn ich nach

    Code
    facial recognition by software


    oder

    Code
    biometric facial recognition by software


    suche, dann erhalte ich aber reichlich Fundstellen. Allein auf der ersten Seite werden Programme genannt und Prinzipien erläutert, die einen Ansatz für eine eigene Programmentwicklung ermöglichen.

    Aber eines vorweg: Ganz trivial ist das nicht...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok, danke, habs mir mal angeschaut. Andreas stimmt, sieht kompliziert aus. Ich hab halt gedacht, ihr zeigt mir sowas https://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspb…face_detection/ die liefern aber eine Bibliothek, die die im Tutorial beschriebenen Funktionen komischerweise nicht mitbringt :huh: .

    Und das Installieren mit

    Code
    sudo pip install imgproc

    geht dummerweise auch nicht.
    Naja, dann lass ichs, ich bin nämlich zu faul um mir das ganze Zeug beizubringen :lol:

    Liebe Grüße
    Automatisch zusammengefügt:
    Ok, danke, habs mir mal angeschaut. Andreas stimmt, sieht kompliziert aus. Ich hab halt gedacht, ihr zeigt mir sowas https://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspb…face_detection/ die liefern aber eine Bibliothek, die die im Tutorial beschriebenen Funktionen komischerweise nicht mitbringt :huh: .

    Und das Installieren mit

    Code
    sudo pip install imgproc

    geht dummerweise auch nicht.
    Naja, dann lass ichs, ich bin nämlich zu faul um mir das ganze Zeug beizubringen :lol:

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von raspicorgi (30. März 2016 um 17:44)

  • Hallo,

    der Suchbegriff von Andreas ist auch wenig zielführend, da explizit nach einer _Python_ Lösung gefragt ist. Und da ist das von pintman genannten OpenCV schon das richtige. Wenn du nach "opencv face detection" suchst, bekommst du eine Reihe brauchbarer Treffer. Der 1. http://docs.opencv.org/3.1.0/d7/d8b/t….html#gsc.tab=0 zeigt z.B. eine fertige Lösung.

    Gruß, noisefloor

  • Wenn Du das Ganze mit der pi Cam machen möchtest, kann ich dir meinen Python-Code anbieten.

    Wenn dir jetzt noch eine Anleitung zum Installieren von opencv fehlt......Dann melde dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!