Getränkeautomat RFID Zahlung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich will einen Getränkeautomat damit steuern das heist richtige karte ranhalten servo betätigen für das fach (es ist noch ein alter mechanischer Automat) und so das er dann eine txt. Datei anlegt wo die einzelne Namen aufgelistet sind mit der Stückzahl der Getränke und wenn möglich sobald man einen USB stick hinein steckt er eine Kopie der txt. schreibt könnte mir jemand damit helfen bin Neuling habe gerade das rfid Modul 10 karten bestell :helpnew:

  • Moin Fabian93,

    zunächst: wäre Dein Beitrag wesentlich leichter zu verstehen/lesen, wenn Du Dich überwinden könntest Satzzeichen zu verwenden.
    Dann: welches Modul und welche Karten (bitte Link angeben)?

    cheers,
    -ds-

  • Sei nicht böse, aber der Post liest sich ohne Satzzeichen extrem schlecht. Bitte ändere es entsprechend ab.
    Danke

  • So ich habe nicht irgendwas gekauft ;) .

    Ich habe mir diese Komponenten aus dieser Anleitung heraus genommen:

    http://www.elektronx.de/rfid-turoffner-mit-lcd-display/

    10x RFID-Transponderkarte EM4102, ReadOnly, 125 kHz bei (Pollin)
    1x HD44780 16 x 2 LCD Modul Weiße Zeichen blauer Hintergrundbeleuchtung bei (Amazon)
    1x 125Khz RFID Empfänger Modul bei (Watterott electronic)

    Widerstände und Kabel kaufe ich mir noch separat .

    Ich bin Anfänger im Programmieren mit python und anderen ich habe aber Elektronik-Kenntnisse und
    habe mir einen schinken an buch gekauft wie man mit python Arbeitet .
    Mir ist klar das das noch lange dauert biss ich alles verstanden habe, Learning by doing .

    Ich habe jetzt noch 2 grundlegende Fragen .

    Ist es den möglich mit python den pi so zu Programmieren das der automatisch beim einstecken einens USB sicks schreibt ?
    Ist es sinnvoll ein vorhandenes Programm wie dieses umzuschreiben oder Komplet Neu anzufangen ?

    Danke im Voraus


  • Ist es den möglich mit python den pi so zu Programmieren das der automatisch beim einstecken einens USB sicks schreibt ?


    Das sollte machbar sein. KLICK zur "Idee" und viel Erfolg bei der Umsetzung.


    Ist es sinnvoll ein vorhandenes Programm wie dieses umzuschreiben oder Komplet Neu anzufangen ?

    Um den Lerneffekt zu haben und um zu verstehen, was warum passiert würde ich null anfangen. Ideen kann man sich ja aus dem "Original" holen und versuchen es selbst umzusetzen.


    Danke im Voraus

    Bitte :)

  • Hallo Fabian,


    ...
    10x RFID-Transponderkarte EM4102, ReadOnly, 125 kHz bei (Pollin)
    ...


    wäre es nicht sinnvoll die Karten selbst mit einer Kennung o.ä. beschreiben?
    hmm ... dürfte schwierig werden, wenn ReadOnly das bedeutet, was ich denke ....

    cu,
    -ds-

  • Dreamshader nicht so besimistisch. ;)
    Das ist mir natürlich bekannt gewesen das jede Karte
    einen eigenen code hat. Ich will auch jeder person eine Karte zuweisen und dann müsste ich nur noch dass mit dem Protokoll hinbekommen damit ich den pi irgendwie auslesen kann. Es währe ja bestimmt möglich über das display die Namen mit den jeweiligen Einheiten anzuzeigen oder ?

    Naja wird wohl einige Abende dauern. Ich melde mich wenn ich Fortschritte mache oder auch keine :thumbs1:

  • Tach zusammen,


    ... eigene, eineindeutige ID...


    ah so ... na dann. Wusste ich nicht. Ist dann wohl so wie mit diesen komischen Sensoren (1W) nach dem Prinzip von IPV6.
    Danke für die Aufklärung ...


    Dreamshader nicht so besimistisch. ;)
    ...


    Besimistisch kann ich nicht sein ;) ... ich hab nen Staubsauger :lol:
    scnr,
    -ds-

  • Okay ;) ich habe jetzt doch einmal eine frage .

    Ich müsste ziemlich bald das gesagte "programm" fertigstellen,deswegen wollte ich dieses (http://www.elektronx.de/rfid-turoffner-mit-lcd-display/)
    umschreiben.

    Ich versuche jetzt meinen fall zu schildern wundert euch bitte nicht wenn das satzbautechnisch nicht perfekt ist ;)


    Kann mir jemand erklären, wie ich es schaffe das wen Z.B eine Person, nenen wir ihn Max .

    Er Nimmt seine RFiD karte und lest diese ein, der Rpi mit besagten Programm gibt das OK und gibt ein steuersignal aus .
    Ich müsste jetzt irgendwie den Befehl geben das wenn max sich ein Getränk holt der Rpi in einer tabelle diese mitzählt und das bei ca 8 Verschiedenen Personen.
    Ich finde aber keine ähnliche situation wie von mir geschildert und das ganze müsste Offline stattfinden da ich kein Internet In der nähe des Automaten habe.


    Wenn mir wer helfen könnte oder noch besser besagtes Programm umschreiben könnte währe ich sehr glücklich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian93 (21. Mai 2014 um 22:02)

  • Hi Fabian ...

    zunächst mal finde ich es schön, dass Du auch über Dich selbst schmunzeln kannst :thumbs1:
    Das ist heutzutage eher selten.

    Zu Deinem Programm:
    Ich würde es mir an Deiner Stelle nicht antun ein anderes Programm zurecht zu schneidern.
    Allein schon, weil Deine Denkweise nicht mit der einer anderen Person übereinstimmt.
    Statt dessen wäre es imho sinnvoller, das Programm zunächst mal in verschiedene logische Funktionsblöcke zu unterteilen, diese dann nach und nach zu realisieren und am Schluss zu verheiraten.
    So schliesst Du aus, dass Fehler aus einer Funktionalität sich irgendwie auf eine andere Funktion auswirken. So was zu suchen kann u.U. ziemlich nervig und zeitaufwendig sein.

    cu,
    -ds-

  • Ja ich bin ein Lebensfroher mensch mit ecken und Kanten xD

    Ja da hast du wahrscheinlich recht dann werd ich noch ne weile sitzen ;)

    Aber wie mach ich jetzt das mit dem abspeichern in einen txt. oder ähnlichen

  • Nun Fabian,
    einen Editor (nano, vi, ...) und los geht's ...

    Allerdings: sinnvoller wäre es, wenn Du Dir zunächst mal einen groben Überblick über python zu verschaffen. Da allerdings bin ich raus ... aber wir haben hier echte Cracks, die Dir sicher gerne helfen.
    cheers und viel Erfolg,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!