GPIO Eingang Info auf LCD darstellen

  • Hallo,

    ich möchte mit dem Script per Tastendruck eine Information auf dem LCD darstellen.

    Das LCD Script und das Test Script funktionieren einzeln. Jedoch nicht zusammen.

    Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung, finde aber die Ursache nicht.

    Traceback (most recent call last):
    File "rfid.py", line 16, in <module>
    if not (GPIO.input(2)):
    RuntimeError: You must setup() the GPIO channel first

    Entferne ich die LCD Zeile läuft es durch.

    Wo liegt mein Fehler?

  • Hallo dbv,

    ei, wo isse denn, die rfid.py?

    Soll die jemand von uns erst noch erdichten?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. März 2015 um 20:35)

  • Hallo Stefan,

    Du postest einen Fehler zu einer Datei rfid.py, postest aber zwei andere Python-Dateien. Wie soll da jemand einen Fehler erkennen können?

    Das mit dem Erdichten war als ;) gemeint...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. März 2015 um 22:02)

    • Offizieller Beitrag

    Was machst du zuerst....Einen namen per LCD Funktion anzeigen...und was macht diese? deine vorher gesetztes setup resetten ;). somit ist zum Zeitpunkt der While Schleife Pin2 nicht mehr gesetzt und das Programm hat recht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ach wo fangen wir denn an ;). Du hast 3 endloschleifen gebaut, wobei die letzten beiden nie aufgerufen werden weil die erste ja schon endlos läuft. Da du offensichtlich anfänger bist, warum schreibst du nicht alles in ein Script? Oder nimmst den ganzen gpio Kram aus der Funktionen.py raus, und lässt alles notwendige im Hauptscript anlegen.

    Intelligent kann man das man das über interrupts lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!