GPIO Erweiterung mit MCP23S17

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Beisammen,

    ich bin gerade dabei mir eine GPIO Erweiterung mittels MCP23S17 zu bauen.

    Hardware habe ich auf folgendem Schaltplan (Erik Bartmann) aufgebaut und ein paar Veränderungen durchgeführt:
    - Port A und Port B sind Eingänge
    - ich habe Pulldown statt Pullup-Widerstände verwendet
    - Reset und Bus-Adresse Taster sind weggelassen da ich nur einen MCP habe

    Als Ansteuerung habe ich ebenfalls die Software auf Basis von Erik Bartmann verwendet und für meine Zwecke Umgeschrieben. Es sind allerdings noch ein paar Abschnitte Dead Code nachdem ich beide Ports als Eingänge habe und nichts mehr ansteuere.

    Nun habe ich das Problem dass er mir den Tastendruck nicht erkennt und ich leider nicht weiß wieso.
    Hardware hoffe ich dass soweit passt. Es liegen zumindest 0 bzw 3.3V bei den Tastern an (nicht gedrückt, gedrückt versteht sich)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße
    Jo

    control.py
    92gn2mixxj1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PiffundPaff (4. August 2014 um 13:42)

  • Hallo p&p,

    ich hasse zwar Python wie die Pest, aber ok, jeder wie er will :D

    Auf Anhieb würde ich sagen, Dein Protocoll stimmt nicht.
    Ein Beispiel:

    Beim rausclocken muss doch SLC auf high, dann bit raus, dann SLC low gesetzt werden.
    Neg. Flanke übernimmt das Bit.
    Di schreibst das bit, und clockst dann...... da ist kein timing.
    Ausserdem muss der clock doch ne Mindestbreite haben ... siehe Datasheet.
    Das gleiche gilt beim lesen.

    btw...warum nimmst keine fertige lib für das protocll ?

    ... denke dass ich da richtig liege.
    ... die Schaltung ist übrigens nicht sichtbar.

    gruß root
    Nachtrag :
    ------------------------------------------------------
    Muss mich korrigieren :
    Ist doch richtig: SDA...Clk up....Clk down .....
    Das sagt aber nichts über die ninimale CLK Breite.
    Wie schnell Python das macht, ...muss ich passen

    Einmal editiert, zuletzt von root (4. August 2014 um 13:50)

  • gibts da denn ne fertige lib dafür? Wenn ja welche?
    hab halt den Artikel gefunden und hab mir gedacht ich übernehm des so. War vllt ein fehler :D

    Schaltung ist nochmal hochgeladen

  • uuuuuups... ich Rind. :D

    Natürlich meinte ich die pigpio..... beim kopieren statt SPI i²C erwischt.
    Aber es hat ja einer gemerkt.....:thumbs1:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (4. August 2014 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!