GPIO Frequenz abfrage

  • Also zuerst mal bin ich ein Schüler...
    Wir bekamen als Aufgabe ein windmessgerät zu bauen. Wir haben beschlossen dies mit dem raspberry pi zu lösen indem wir bei jeder Umdrehung des windrads einen stromimpuls zum pi schickt. Dann lese ich mit python z.B. 1 Minute lang die Impulse, zähle sie und berechne am Schluss die Geschwindigkeit. Jedoch weiss ich nicht wie ich den prüfbefehl eine gewisse Zeit lange ausführen kann. Bitte schnell helfen xD wir stehen unter Zeitdruck
    Schnonmal danke für alle Antworten

  • Hallo Clemens,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Deine Aufgabe lässts sich viel leichter lösen.

    Zwar erzeugt das Windrad jede Umdrehung einen Impuls - es erzeugt aber auch eine Spannung, die proportional der Umdrehungsfrequenz ist.

    Diese Spannung kannst Du mit einem A/D Wandler (z.B. MCP 3208 CI/P) und dem SPI-Protokoll auslesen.

    Für das Windrad existieren Datenblätter, die eine Tabelle enthalten, welche Spannung bei welcher Windgeschwindigkeit abgegeben wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Juli 2015 um 15:19)

  • Ich habe mich unklar ausgedrückt. Das "windrad" müssen wir ebenfalls selbst bauen. Und ich möchte auch Spannung mit den GPIO Pins auslesen und keinen stromimpuls. Lässt sich damit mein Vorhaben realisieren?
    Trotzdem vielen Dank!
    Clemenz (-nicht Ckemens xD)

  • Im Netz gibt es Anleitungen um die S0 Impulse von Stromzählern auszulesen.

    Google > Volkszähler

    oder

    Stromzähler mit S0-Schnittstelle vom Raspberry Pi auswerten | Blog Webernetz.net

    Das ist im Prinzip das gleiche was ihr machen wollt.