GPIO Input mit Taster

  • Hallo,

    Hab ein Programm geschrieben bei dem auf dem Steckbrett ein Taster ist und wenn man den drückt wird auf einem anderen GPIO Port eine LED zum leuchten gebracht
    Die Led leuchtet aber nur so lange wie man auf den Taster drückt

    Wie programmiere ich dann weiter wenn ich mit einmal drücken die LED 5 sec lang leuchten lassen will und dann soll sie selbst wieder ausgehen soll

    Oder geht das auch das wenn ich mit einmal drücken die LED einschalte und mit nochmal drücken sie wieder ausschalte

    Bitte um Programmiercode :helpnew:

    Danke

  • Na am einfachsten so zum testen

    Time Importieren

    Code
    import time

    und dann in der gpio if abfrage

    Code
    while(True) :  #Endlosschleife
        if (GPIO.input(27) == GPIO.HIGH):    
            GPIO.output(24,GPIO.HIGH)      
            time.sleep(5)
            GPIO.output(24,GPIO.LOW) 
        else:
            GPIO.output(24, GPIO.LOW)



    Und hier mal ein Beispiel mit dem Taster

    1x drücken LED an
    nochmal drücken LED aus

    Einmal editiert, zuletzt von lema67 (22. Februar 2015 um 16:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!