GPIO - PIR-Motion - Countdown

  • Hallo zusammen,

    ich möchte über einen PIR Sensor am GPIO-PIN26 einen anderen GPIO Pin HIGH/LOW schalten (startet WebRadio).

    Nur soll der andere GPIO nur geschaltet werden wenn nicht bereits zuvor erfolgt.
    Zudem soll der GPIO automatisch wieder auf LOW gehen, wenn z.B. 5min. keine Bewegung/Motion am PIR-PIN26. (also WebRadio wieder aus wenn 5min. keine da gewesen)

    In Script habe ich die 5min. zum test erst mal auf 15sec gesetzt.

    Ich bin nicht der python Profi!
    Etwas geht schon.

    Nur sobald die 15sec. abgelaufen sind bzw. "TurnOff()" durchlaufen ist, dann wird in meinem Script nie wieder ein Motion am PIN26 registiert.

    Aber warum?
    Hat jemand einen Tipp für mich? Wenn es einfacher geht, bin ich auch für Tipps dankbar ;)

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (25. April 2015 um 13:05)

  • Hallo Giovanne,

    Du startest mehrmals mit os.system() andere Programme. Dieser Aufruf wird erst fortgesetzt, wenn das aufgerufene Programm selber beendet wird. Da dies offensichtlich nicht der Fall wíst, verharrt Dein Programm in einem solchen os.system().

    Ich mag zwar kein Python, aber die Python-Koryphäen raten zu einem anderen Befehl. Auf die Schnelle (damit Du einen Schritt weiterkommst) ergänze mal den Aufruf durch Anhängen von

    Code
    &

    Dadurch erzeugst Du einen Parallelprozess. Dessen Prozess-ID pid musst Du ermitteln, um diesen Prozess über

    Code
    kill pid

    abzusch(l)ießen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für Deine Antwort.
    Ganz verstanden habe ich es noch nicht ;) Auch das Anfügen von & hat erst einmal nicht geändert.