[GPIO] Was mach ich falsch? (Lampe leuchtet nicht)

  • Ich probiere mich gerade in Python mit GPIO und versuche gerade eine normale Glühlampe zum Leuchten zu bringen.
    Ich habe mir ein paar tut's angesehen/gelesen und irgendwie schaffe ich es nicht.
    Hier das ist der code:

    Und hier die belegung:

    So ich denke das die Lösung sicher einfach ist doch die Lampe will einfach nicht leuchten. Die Datei startet und beendet nach ~3 sek. wieder. Also liegt es sehr warscheinlich an der Programmierung.

    Danke im vorraus.

    Fabian

  • [GPIO] Was mach ich falsch? (Lampe leuchtet nicht)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lesen bildet, Du kannst nicht direkt mit den GPIO Ports eine Glühlampe schalten, dafür können die Ports nicht genug Strom liefern. Nimm eine LED & einen Widerstand und es wird vermutlich gehen. ( Wenn noch nichts am RPi kaputt ist. )

  • Oh hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Es ist ne kleine lampe.

    Ist voll funktionstüchtig. (Wenn ich sie an den(3,3V oder 5V Pin anschliese statt pin 11 funktioniert sie)

  • Hallo MrFabi,

    hast Du ein Messgerät zum Strommessen? Wenn ja, dann schließe es doch mal so an, das Du den Strom messen kannst, der fließt, wenn die Leuchte an Batterien angeschlossen ist.

    Wenn der Wert deutlich über 2 mA liegt (und danach sieht das Photo aus), dann nimm Abstand, sowas am GPIO des Raspberry machen zu wollen.

    Dann heißt es nämlich ganz schnell: Rest in Peace (RiP - RPi)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Juni 2014 um 13:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!