GPIOs des PiTFT von Adafruit nutzen?

  • Hallo,

    ich habe mir ein PiTFT bestellt:
    http://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…rry-pi/overview

    Die Ansteuerung des Displays klappt, jedoch habe ich ein ärgerliches Problem:
    Auf der Platine lassen sich 4 kleine Schalter auflöten. Einer davon lässt sich, wie im obigen Howto beschrieben, über ein Kernel-Modul als An/Aus-Schalter nutzen; das klappt auch.

    Was im HowTo aber fehlt ist, wie ich die übrigen 3 Schalter IRGENDWIE (Python, Bash, PHP, ...) ansteuern kann.

    In allen HowTos zu Schaltern, die ich für den Raspberry gefunden habe, lötet man zusätzliche Widerstände ein (Pull-Downs?). Ich weiß leider nicht, was/wie das auf dem PiTFT-Schaltplan gelöst ist.

    Ich habe gestern eine Stunde rumprobiert, um zu prüfen ob die Knöpfe irgendwie reagieren:

    Dabei habe ich quasi die Nummern 10-25 für GPIO.BCM und GPIO.BOARD durch. Ich habe gesehen, dass es für GPIO.setup() einen Parameter pull_up_down=X gibt - den habe ich ebenfalls mit einbezogen und Up/Down getestet.

    Das EINZIGE, was ich wahrnehmen konnte, ist Pin 18:
    Berühre ich in obigem Sketch den rechten Knopf auch nur ansatzweise, wird "18 gedrückt!" gespammt.

    Die anderen Buttons reagieren nicht - und ich finde einfach keinen Weg, sie anzusprechen/auszulesen.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Bin gerade wirklich ratlos :/


    Update:
    Ich habe auf der Adafruit-Seite einen Schaltplan für das PiTFT gefunden:
    http://learn.adafruit.com/system/assets/….png?1387563188

    Darin sieht man oben rechts wie die Switche/Buttons geschaltet sind: GPIO 23/22/21/18 -> Button -> GND.

    Mir hilft das nicht sonderlich weiter, aber vielleicht kann sich jemand von euch nun das Verhalten der Buttons erklären?

    Update 2:
    Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich die Herangehensweise umkehre, ich zumindest Button 2+4 (also 22 + 18) erkennen kann. Button 3, GPIO 21, macht rein garnichts :/

    Einmal editiert, zuletzt von neovanmatix (8. Januar 2014 um 19:17)

  • Das #21 nicht funktioniert mag evtl daran liegen :

    Zitat

    Why doesn't the tactile button on GPIO #21 work?

    On some older PiTFTs we had one of the buttons labeled #21 - that's the original RasPi name for that pin. If you're using a V2 (chance is, you are!) that is now called #27.
    All the PiTFT's we ship now have the button labeled #21 and #27

  • Ich habe das, auch mithilfe eines anderen Scriptes, mal für alle drei weiteren Knöpfe erweitert:


    Man müsste nur den passenden Pin auswählen und die dazu gewünschte Aktion eintragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!