GPIOs funktionieren plötzlich nicht mehr

  • Hi, ich habe ein Problem mit den GPIOs meines Raspberry Pi 2 und bin mittlerweile schon verzweifelt.

    Ich konnte problemlos geschriebene Python Skripten ausführen und es funktionierte so, wie es vorgesehen war. Nachdem ich mit einem DS1820 Temperatursensor die Temperatur mittels 1-Wire Bus eingelesen hatte und die gemessene Temperatur in ein Python Skript 'importiert' hatte funktionierte auf einmal die Ansteuerung der GPIOs nicht mehr. Die vorhin beschriebenen Skripten funktionierten auch auf einmal nicht mehr.
    Aus der Konsole heraus kann ich die GPIOs jedoch ansteuern (LED leuchtet, wenn ich den Ausgang auf High setze). Ebenso leuchtet die LED, wenn ich sie zwischen den 3,3V oder 5V Versorgungspin und GND schalte.
    Seit dem dieser Fehler aufgetreten ist, habe ich nur LEDs mit einem Vorwiderstand von 200 Ohm an die GPIOs angeschlossen, also bin ich mir sicher, dass keiner der GPIOs beschädigt wurde.
    Aus dem Programm WebIOPi lassen sich ebenfalls keine Zustände der GPIOs ablesen (graues Kästchen ohne Schrift neben den dargestellten GPIOs).

    Bitte helft mir bei meinem Problem, falls ihr wissts was der Fehler sein könnte oder wenn ihr schon ähnliche Probleme wie ich hattet :(

  • Hallo mm_11,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Magst Du vielleicht einmal die Suchhilfe dieses Forums bemühen?


    Dieses Problem hatten wir allein in den vergangenen beiden Wochen rund 10 mal. Auf Dauer ist es öde, immer wieder die gleichen Dinge zu schreiben.

    Probiere bitte die dort abgegebenen Empfehlungen durch - und wenn es dann nicht funktioniert, beschreibe bitte, was Du gemacht hast, und dann helfen wir gern weiter.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. August 2015 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!