GUI und TKinter

  • Hallo Pi-Gemeinde,:helpnew::helpnew::helpnew:

    ich bin leider noch neu in Sachen Pythonprogrammierung.
    ich möchte eine GUI auf dem Pi laufen lassen. Diese habe ich auf dem Laptop mit Python3.4 programmiert. Die GUI (nur ein Button mit GPIO Ausgang - bisher) läuft aber auf dem Pi nicht.

    Vorgehensweise:
    -Programm mit Filezilla aufs Pi kopiert
    -suod apt-get install python - tk laufen lassen
    --- Rückmeldung: 0 aktualisiert, 0 neu, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert
    python-tk ist schon die neueste Version.

    Rufe das Programm über das Terminal folgendermaßen auf
    cd Desktop
    sudo pyhton Test1.py

    Rückmeldung: ----File "Test1.py", line 2, in <module> from tkinter import*
    ImportError: No mudule named tkinter

    Was könnte das noch sein??
    Hier mein Skript vom Laptop (mit Python3.4 erstellt)

    from tkinter import *
    #import RPi.GPIO as GPIO

    #GPIO.setmode (GPIO.BOARD)
    #GPIO.setup(17, GPIO.OUT)
    fenster = Tk ()
    fenster.title ("Co")
    fenster.geometry("800x400")
    photo = PhotoImage(file="Co5.gif")
    label = Label (image=photo)
    label.image = photo
    label.pack()

    def To():
    GPIO.output (17, GPIO.HIGH)

    B1 = Button (fenster, bg="white", text = "To", command = To)
    B1.place (x=450, y=150)

    mainloop()


    Vielen Dank für Eure Unterstützung:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von ElektroFlo (21. Januar 2015 um 23:31)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein python3 programm ist dann musst du auch

    Code
    python3-tk

    installieren und dein script mit

    Code
    sudo python3 Test1.py

    . Nichst destor trotz sollte es auch in python 2 laufen.

    ABER hat der computer recht ;), denn das Modul heisst

    Code
    Tkinter (mit grossem T)
  • Mit Python2 heißt das Module mit großem T: Tkinter
    Aber mit Python3 wird das Module vollständig klein geschrieben: tkinter