GUI Zeigerinstrument

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi (Model B 512 MB) gekauft und bin bisher begeistert. Ich möchte ein Variometer (Vertikalgeschwindigkeitsmesser) bauen. Nun möchte ich später ein kleines Display nutzen und auf diesem ein die aktuellen Werte auf einem Zeigerinstrument (quasi wie ein Tacho oder Drehzahlmesser) anzeigen. Bisherig Versuche und recherchen (meist auf Tkinter bezogen) waren leider erfolglos. Bin noch recht neu auf dem Gebiet und wollte fragen, wo man da fündig wird oder ob so etwas überhaupt geht. Und wenn ja, wie?

    Vielen Dank schonmal

  • Kommt drauf an, wieviele Messungen/sec die Anzeige verkraften soll, damit das gut aussieht.

    Ausschliesslich mit Python (ohne direktes Ansprechen der Grafikeinheit) kann es eine recht lahme Angelegenheit werden, wenn die Abtastfrequenz anspruchsvoller wird.

    Beispiele für die direkte Grafikprogrammierung findet man normalerweise im Verzeichnis "/opt/vc/src/hello_pi/". Das sind aber alles in C geschriebene Programme.

    Vielleicht gibt es aber was fertiges, daß Du einbinden kannst bzw. das von "raspiprojekt" genannte Beispiel ist Dir schnell genug.

    Gruß, mmi

  • PyQt4 wäre auch noch eine Möglichkeit. Es gibt genügend Tutorials, wie man eine analoge Uhr erstellt. Dies könntest du ggf. als Grundlage nehmen (zumindest den Sekundenzeiger).


    Vielleicht hilft dir auch das weiter:
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtop…=46772&p=548696
    https://wa5znu.org/2010/11/rotorman/rotorman.py
    http://pmcsblah.blogspot.com/2010_03_01_archive.html


  • Kommt drauf an, wieviele Messungen/sec die Anzeige verkraften soll, damit das gut aussieht.

    Ausschliesslich mit Python (ohne direktes Ansprechen der Grafikeinheit) kann es eine recht lahme Angelegenheit werden, wenn die Abtastfrequenz anspruchsvoller wird.


    Das wäre zu beweisen, ich habe z.B. AD-Wandler über den SPI-Bus laufen. Der SPI-Bus hat schon eine hohe Abtastrate, die grafische Anzeige der Werte mit pygame ist absolut flüssig! PyQt4 macht das auch sehr gut. Man darf natürlich nicht jedesmal in der Schleife alle Fenster neuaufbauen, das wird dann albern. Aber dazu gibt es sowohl in pygame und PyQt4 Methoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!