HD44780, 16x2 LCD, Weiße Kacheln, Problem

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin moin,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen RPi B+ und bin viel am tüffteln. Mein neustes Projekt ist das HD44780 Display. Leider hänge ich zur Zeit. Ich komme nicht über die "weißen Kacheln" hinaus... Ich habs mit C, und Python probiert, aber ich bekomme das Display nicht initialisiert. ich hab hier im Forum schon ein ähnliches Problem gefunden, nur wurde das leider nicht gelöst :/

    hier

    Ich würde das ganze am liebsten mit Python lösen und habs sowohl mit LCD.py von raspberry-spy.co.uk als auch Adafruit Libary probiert.

    meine Schaltung sieht wie folgt aus:

    1WIU1abR5Bl9.png

    Als Stromquelle nutze ich einen MB102 mit 5V (die eingezeichnete Batterie hab ich nur genommen, weil ich nichts besseres gefunden habe) und der Widerstand der verbaut ist ist ein 330 Ohm Widerstand.

    In beiden Fällen habe ich das GPIO zu LCD Mapping wie folgt gemacht:

    LCD.py Variante

    Code
    LCD_RS = 26
    LCD_E = 19
    LCD_D4 = 13
    LCD_D5 = 6
    LCD_D6 = 5
    LCD_D7 = 11

    bzw

    Adafruit Variante

    Python
    def __init__(self, pin_rs=26, pin_e=19, pins_db=[13, 6, 5, 11], GPIO=None):

    Ich probiere das Display in Idle wie folgt zu initialisieren:

    LCD.py Variante

    Code
    import os
    os.chdir('/home/pi/lcd')  #hier liegt LCD.py
    import lcd
    lcd.lcd_init()

    Adafruit Variante

    Python
    from Adafruit_CharLCD import Adafruit_CharLCD
    lcd = Adafruit_CharLCD()
    lcd.clear()

    leider hab ich in meinen Fällen das Problem, das sich nichts tut. mein Display sieht witer hin so aus:

    wPgE3oDiQx94.jpg

    Hat vielleicht jmd eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von time2snowball (8. Februar 2015 um 00:04)

  • Hi,
    Poti unterschlagen ;) ...

    cu,
    -ds-

    PS: und macht doch mal bitte kleinere Bilder, Leute ... ich hab' keinen 32" Laptop Bildschirm und da geht es sicher anderen ähnlich.
    Oder postet sie wenigesten als Anhang ... warum überhaupt solchen Monsterfotos? Habt ihr ein Längenproblem :fies:

  • okay, habs begriffen, montag kommt mein Poti an, aber eine letzte Frage, BRAUCH man den wirklich zwingend?

    ich hatte mich halt an diesem Tutorial orientiert, und dort wird keiner verwendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, ich kenn's nich anders ... und ohne hast Du genau diesen Effekt.
    Also würde ich sagen: brauchts ;) ...
    Du kannst auch verschiedene Widerstände probieren ... einmal eingestellt braucht es meistens keine Nachregulierung mehr. Ist halt so ein Vabanque-Spiel weil Du, wenn nichts lesbar angezeigt wird, nicht weisst wo der Fehler liegt.

    cu,
    -ds-

  • Das Poti wird mit ziemlicher Sicherheit, in deinem Fall keine Änderung bewirken, da man damit nur den Kontrast des LCD regelt. Bei deinem LCD klappt die Initialisierung nicht, sonst wäre diese Zeile nicht zu sehen. Also entweder hast Du ein Kabel vertauscht ( o. GND vom LCD nicht mit RPi GND verbunden ), oder es gibt ein Problem mit der Ansteuerung bzw. dem Programmcode.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (8. Februar 2015 um 11:01)

  • In anderen Tutorials steht, wenn die weißen Kästchen kommen ist alles sauber angeschlossen! Bei mir war genau das selbe Problem. Poti ran dank am dreamshader! Und schon hat es sauber funktioniert!
    Du kannst aber mal ein Skript starten und das Display schräg halten und sehen, ob es mit ganz schwachem Kontrast was anzeigt. Dann weißt du ja ob es grundsätzlich funktioniert.

    Edit: So sah es bei z.B. bei mir aus: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-gpio-lc…26859#pid126859


  • In anderen Tutorials steht, wenn die weißen Kästchen kommen ist alles sauber angeschlossen! Bei mir war genau das selbe Problem. Poti ran dank am dreamshader! Und schon hat es sauber funktioniert!
    Du kannst aber mal ein Skript starten und das Display schräg halten und sehen, ob es mit ganz schwachem Kontrast was anzeigt. Dann weißt du ja ob es grundsätzlich funktioniert.

    Wenn die erste Zeile mit Kästchen zu sehen ist bedeudet das nur, das die Betriebsspannung richtig angeschlossen ist und i.d.R. der Pin für den Kontrast direkt an die Versorgungsspannung oder GND geschaltet ist, mehr auch nicht. Wenn die Zeile mit dem Initialisieren verschwindet und man immer noch nichts sieht, sollte man sich mal um den Kontrast kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (8. Februar 2015 um 12:57)

  • Ich hatte ehrlich gesagt, die gleiche Vermutung wie Fliegenhals. Ich hab die komplette Verkabelung noch einmal neu gemacht und genau darauf geachtet, das alles iO ist. ich hab auch andere Pins am PI verwendet. Ich hab sogar neue Kabel verwendet, da och evtl einen Kabelbruch vermutet habe, doch leider tut sich immer noch nichts. mal gucken was Montag der Poti bringt.

  • sind sie auch nicht, ich hab sie rum geklemmt und das funktioniert ja, sonst würde ich doch auch keinen strom haben, oder?

    Der Kontrast ist am GRD, war am GRN des MB102, habs mal mit dem Pi probiert hat auch nichts geändert. ich leg mir mal einen Lötkolben zu und werds mal damit probieren. Vielleicht liegt es ja daran. Morgen kommt mein Poti, vielleicht bewirkt der ja Wunder :)
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


  • sind sie auch nicht, ich hab sie rum geklemmt und das funktioniert ja, sonst würde ich doch auch keinen strom haben, oder?

    Woher soll denn das LCD wissen was es machen so, wenn an den Datenpins keine Spannung anliegt? Die Spannungen haben ja nix mit einander gemeinsam. Also entweder LCD vom RPi speisen, oder die Massen verbinden und dann solltest Du dir mal ein Paar elektrotechnische Basic's ansehen.

  • qPcThLPAOsLG.jpg

    Also zur Auflösung der Problematik. Der Fehlerteufel saß an genau 2 Stellen, einmal das ich nicht gelötet hatte, also wie gesagt :blush: und dann lag es noch daran, das ich die 5V und den GND des Pis nicht genutzt hatte, sondern dafür meine externe Stromquelle den MB102 genutzt hatte.

    Es tun sich mir dadurch ein paar andere Fragen auf, aber die gehören hier nicht her. :)

    Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi,

    naja ... RC Glied und PWM ist ja auch ok ... meinetwegen auch ein fester Widerstand ( ich hab' zumindest noch nie irgendwie nachregeln müssen ).
    Aber irgendwas muss da nach meinem Verständnis sein ... so ganz ohne :s
    Naja, wer weiss ...

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!