HD44780 Fragen/Probleme

  • Hallo

    Ich habe bereits einen ähnlichen Thread hier zu einem ähnlichen Problem gefunden, jedoch nicht genau das was ich benötige. Deshalb erstelle ich einen neuen Thread, ich hoffe dass das Ok ist und hier nicht Verboten oder so ist :)

    Also ich habe seit kurzem 2 Raspberry's und damit bereits einiges einfacheres gebastelt und gelernt. Jedoch habe ich mit Programmieren, vorallem z.B. Python meine grosse da einfach das Wissen noch fehlt. Mein Ziel ist es, per Python, oder falls es eine andere einfachere Programmiersprache gibt mit dieser, ein kleines Infodisplay mit IP Adresse, Auslastung etc. zu basteln.

    Ich habe bisher mit dem Test Skript hier gearbeitet: http://www.schnatterente.net/technik/raspbe…hd44780-display

    Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie ich z.B. die IP Adresse oder etwas anderes in eine Variabel schreibe, und dann vorallem den Inhalt der Variabel auf das Display bekomme.

    Könnt Ihr mir dazu etwas Starthilfe geben oder mir einen Link geben wo ich etwas Starthilfe dafür finde?

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    hier hast du ein Beispiel für die CPU temperarur. Der Ansatz für die IP ist sehr änhlich , anderer Befehl, anderes splitting aber der Prinzip ist gleich.

    In den FAQ findest du Befehle wie man die IP adresse am besten rauskriegt. Diesen Befehl baust du dann in die Funktion ein. (oder Bau die Funktion um, so dass sie linux Befehle als Liste entgegen nimmt.

    Bespiele in python für dein Display gibt es doch überall im Netz. Wenn du soweit bist und den Code fertig hast um deine Infos zu grabben, sehen wir zu wie wir ihn auf das Display kriegen.

  • Ich habe nun mal etwas im Internet geforscht wie ich die IP Adresse + Hostname rausbekommen kann und in eine Variabel schreiben.

    Das habe ich mir aus diversen Seiten mal zusammengebastelt:

    Funktioniert in dem Sinne auch. Jedoch habe ich wie bereits geschrieben grosse Probleme das auf das Display zu schreiben. Ich verstehe auch (noch) nicht, wie ich das in einer Schleife laufen lassen kann, damit sich Dinge, die ich noch Plane, aktualisieren können und um auch verschiedene Parameter anzuzeigen/abzufragen.

    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von bema (17. November 2013 um 19:01)

  • Dafür hatte ich das Script von Schnatterente genutzt:

    Jedoch scheitere ich bereits an einem loop o.ä. um das in endlosschleife laufen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hast du mal ein Beispiel für ne for schleife

  • Hallo


    Leider scheint dein Skript bei mir nichtmal korrekt ausführbar zu sein. Muss ich evtl. noch ein Modul oder ähnliches in Python auf dem Pi installieren?

    Diese Fehlermeldung kommt beim Ausführen des Skriptes:
    # python displaydev.py
    Traceback (most recent call last):
    File "displaydev.py", line 95, in <module>
    main()
    File "displaydev.py", line 36, in main
    lcd_string("Zaehlerstand")
    File "displaydev.py", line 55, in lcd_string
    lcd_byte(ord(message),DISPLAY_CHR)
    TypeError: ord() expected a character, but string of length 16 found

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich brauchst du nichts zusätzlich, nimm mal die beiden Zeilen raus

    Code
    lcd_byte(DISPLAY_LINE_2, DISPLAY_CMD)
    lcd_string(zaehler)

    Mich wundert das er "Schnatterente" ausgibt aber "Zaehlerstand" nicht, bei der ausgabe des Zählers kann es sein das er nen String will, aber teste das erstmal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!